Bildorientierung ganz ausblenden [Gelöst]

• urs_braem urs_braem
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2009, 14:47

Hallo

ich möchte für meine Redakteure das gesamte Bild-Positionsmodul (imageorient und imagecols) komplett ausblenden. Die Bildpositionierung wird global übers CSS gesteuert.

Ich finde aber nur Hinweise, wie ich Einträge in der Positionsliste löschen kann (was bei mir aber nicht komplett greift). Zb hier. http://www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&code_numbering=0&tid=74728&page=

Aber für die Redakteure macht es natürlich viel mehr Sinn, wenn sie die Option gar nicht sehen, wenn sie eh nichts anpassen können. Nur, wie?

Danke..
    Urs

• 1
  • grogus grogus
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2009, 19:03

Müsste eigentlich mit folgendem Eintrag im Page TSConfig gehen:

[TS]TCEFORM.tt_content.imageorient.disabled = 1[/TS]

Gruß
    Grogus

• urs_braem urs_braem
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2009, 20:15

Tut es, hurra!

Hast du mir vielleicht einen Tipp, wo (ausser im Core?) ich mich mit dem Aufbau von solchen TCEFORM-Anweisungen vertraut machen kann?

Merci & Gruss
    Urs

• grogus grogus
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2009, 20:40

Ich hab auch lange gebraucht, um zu kapieren, wie man hinter die Geheimnisse von Typo3 kommt. Aber es steht tatsächlich fast alles in den entsprechenden Handbüchern. Man muss nur rausfinden, welches Handbuch das richtige ist. Und dann muss man die Handbücher noch lesen lernen. Nichts leichter als das ;-)

Zu TCEFORM findest Du alles hier: http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsconfig/4.2.0/view/1/3/#id4155235

Grüße
    Grogus

• urs_braem urs_braem
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2009, 21:19

Ja, es ist ein langsames Hineinwachsen. Jeden Tag ein Treppenstüfchen auf der Lernkurve.
    Grüsse
    Urs

• 1