Keine Ausgabe von FCE mit Content Elements bei Verwendung von RECORDS

• 1
  • froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    811 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2009, 15:17

O weia...was habt Ihr denn vor? Ein FCE als ein Sub-CE eines FCE? Bevor ich sowas schräges auch nur versuchen würde, würde ich das erstmal mit "sections" probieren und wenn das nicht geht, dann mit mehreren verschiedenen FCEs.

FCEs verschachtel ist schon krass, aber die verschachtelten FCEs dann mit RECORDS aufzurufen, dass ist schon absoluter Hammer.

Damit das mit diesem RECORDS klappen KÖNNTE. Müsstet Ihr erst das Sub-FCE abfragen und entsprechend rendern und danach (falls vorhanden) das Elternelement per RECORDS oder CONTENT abfragen und rendern und dann mit einander verbinden.

Naja...noch nie gemacht...also...viel Spaß :-)

Oder beschreibt mal was Ihr vorhabt...vielleicht gibts da eine bessere Lösung...

Stefan

• JBrooks JBrooks
    R2-D2
    0 x
    96 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 11. 2009, 12:15

Hi Stefan,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Was wir vorhaben ist eigentlich relativ einfach zu erklären.

Wir haben ein Haupttemplate angelegt, das für den Contentbereich eine Spalte vorsieht. Für diese Contentspalte gibt es nun 2 spezielle FCE´s (ein FCE das 2 Spalten erzeugt, eins das 3 Spalten erzeugt -> jeweils als Content Typ "Content Elements").

So können wir in einem Template den Content beliebig Bausteinartig 1-, 2- oder 3-spaltig anlegen. Das funktioniert standardmässig mit Templavoila ja auch. Jetzt kommt aber die Besonderheit. Es gibt noch ein weiteres FCE um ein KeyVisual über dem Content zu platzieren.

Ich brauche nun eine TS Abfrage die prüft, ob dieses FCE auf der Seite angelegt ist oder nicht. Dazu hab ich mir gedacht wäre es dann einfachste 2 RECORDS Abfragen zu machen. Die erste fragt alle ab die laut DB Feld die Templaobject id XY zugewiesen haben und die zweite abfrage Alle wo diese id nicht zugewiesen wurde.

• 99grad 99grad
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2012, 23:17

Wir hatten das Problem heute auch - inzwischen ist Typo3 4.7.2 herausgekommmen, aber das Phänomen ist immer noch vorhanden.

Hier eine kurze Erklärung mit einem Lösungsansatz: [url=http://labor.99grad.de/2012/07/30/templavoila-fce-verschwindet-wenn-es-content-elemente-enthalt/]http://labor.99grad.de/2012/07/30/templavoila-fce-verschwindet-wenn-es-content-elemente-enthalt/[/url]

• 1