probleme bei der installation von siwiki.

• gino gino
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 10. 2009, 23:27

hallo forum

versuche nun schon seit std. die extension siwiki zu installieren. leider bekomme ich nach der installation immer die meldung:

TYPO3 Fatal Error: Extension key "div" was NOT loaded! (t3lib_extMgm::extPath)

meine typo3-installation ist 4.2.1

kann es sein, dass ich vor der installation von siwiki eine andere ext installieren muss?

was habe ich übersehen? :o

danke für eure unterstützung

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    30. 10. 2009, 23:34

ja die extension div

und bitte auf die 4.2.10 aktualisieren!

• gino gino
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 10. 2009, 11:42

siWiki ist nun installiert. nun kriege ich aber folgende fehlermeldung:

Fatal error: Class 'tx_lib_phpTemplateEngine' not found in /home/in2net/public_html/in2business/typo3conf/ext/siwiki/views/class.tx_siwiki_views_siwiki.php on line 13

gibt es hier auch eine schnelle lösung?

weshalb auf 4.2.10 upgraden? das ist doch mit typo3 ziemlich kompliziert? oder geht das mittlerweile auch auf knopfdruck? o.O

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    31. 10. 2009, 11:54

[quote="gino"]
    weshalb auf 4.2.10 upgraden? das ist doch mit typo3 ziemlich kompliziert? oder geht das mittlerweile auch auf knopfdruck? o.O
    [/quote]

http://news.typo3.org/news/article/typo3-4210-and-4113/
    und einige andere lücken

und ist relativ simpel, sourcen tauschen und im install tool ein compare machen, done

georg

• gino gino
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 10. 2009, 13:44

ok. werde ich machen. aber kannst du mir evtl. noch kurz sagen, was mir diese meldung sagen will:

Fatal error: Class 'tx_lib_phpTemplateEngine' not found in /home/in2net/public_html/in2business/typo3conf/ext/siwiki/views/class.tx_siwiki_views_siwiki.php on line 13

scheint eine class zu suchen. was soll ich denn «on line 13» eingegen, damit es funzt?

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    31. 10. 2009, 13:49

sorry leider nicht

• gino gino
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 11. 2009, 21:21

habe inzwischen ein update auf 4.2.10 gemacht.

nun habe ich aber ein ziemlich lästiges problem. kann es sein, dass die aktuelle typo3 version nicht mit gifbuilder korrespondiert? meine header-grafiken werden nicht mehr angezeigt...

[TS]# Bild dynamisch erstellen
    BALKEN = IMAGE
    BALKEN.file = GIFBUILDER
    BALKEN.file {
    XY = 759, 99
    backColor =

# Hintergrundbild einbinden
    10 = IMAGE
    10.file.import = uploads/media/
    10.file.import.field = media
    10.file.import.listNum = 0
    10.file.width = 759
    10.offset = 0, 0

...[/TS]

dieser code hat bei allen vorherigen versionen funktioniert. jetzt erscheint ein weisser balken. meine grafiken sind aber auf jeder seite mittels ressourcen eingebunden. muss ich etwas am code anpassen?

kannst du mir evtl. weiterhelfen? #angry#

• gino gino
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2009, 14:45

kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?

versuche schon seit tagen siwiki zu installieren. das soll ja anscheinend extrem easy sein. installation geht auch gut.

aber bei aufruf von wiki im frontend erscheint IMMER diese meldung und mein frontend und backend funktioiert erst wieder, wenn ich wiki deinstalliert habe...

Fatal error: Class 'tx_lib_phpTemplateEngine' not found class.tx_siwiki_views_siwiki.php

was muss ich machen, damit dieses tool endlich funzt???

#evil#

nochmals zum mitschreiben:

typo3 4.2
    installierte ext: div und siwiki
    php-version auf server: 5.2.9

gemäss informationen müsste siwiki nun laufen. tut’s aber nicht.

hat hier schon jemand dieses teil problemlos installiert? ich wäre wirklich um jeden tipp dankbar, weil ich für meine diplomarbeit ein wiki brauche und dr. wiki ist gähn im vergleich zu siwiki ...

• gino gino
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2009, 09:53

nach langem und geduldigen durchlesen der genauen installations-beschreibungen, ist es mir nun endlich gelungen, siwiki so zu installieren, dass nicht nach dem aufrufen der wiki-seite gleich ein totalabsturz die folge ist ...

nun erscheint aber beim aufruf der seite folgende fehlermeldung:

«Could not get article!
    Please consider to have at least one namespace and one article item in place.
    Keep in mind that this items should be equal to your typoscript values for defaultNamespace and rootpage.»

kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

• sisi sisi
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2009, 18:40

Im Manual unter Installation Punkt 2:

1. Einen Storage Folder erstellen.
    2. In diesem Folder einen Namespace und einen Artikel erstellen.

Beim Einbinden des Plugins unter Common Settings > storage Folder diesen Ordner angeben.

Fertig.