Feld "Rich-Text-Editor (RTE) deaktivieren" im BE ausblenden

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    30. 10. 2009, 10:23

Unter "Seiteninhalt" findet man, auf jeder Seite unten im Backend, die Felder

• [b]"Zweite Optionspalette anzeigen"[/b],
    • [b]"Feldbeschreibung anzeigen" und [/b]
    • [b]"Rich-Text-Editor (RTE) deaktivieren".[/b]
    Nun ist es erforderlich, bestimmten BE-Gruppen die Möglichkeit des Feldes
    • [b]"Rich-Text-Editor (RTE) deaktivieren"[/b]
    zu nehmen, also einfach gesagt, dieses gar nicht erst anzeigen zu lassen. Leider kann ich partout nicht herausfinden, wie man das realisiert.
    Unter den BE-Gruppen-Einstellungen gibt es zwar unter "Allowed excludefields" die Möglichkeit "Seiteninhalt: RTE abschalten". Dieses beeinflusst aber nur das gleichnamige Feld im RTE.
    Wer weiß hier Rat?

• 1
  • 0 x
    3270 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2009, 12:18

Hallo.

Der Schlüssel dazu ist das TSconfig-Feld in den BE-User- bzw. -Gruppen-Eigenschaften. Dort kannst Du die Formulare im BE-reichlich beeinflussen, was die (Nicht-)Anzeige und Benamung angeht.

Konkret sollte Dich das ans Ziel führen:
    [TS]TCEFORM.tt_content.rte_enabled.disabled = 1[/TS]

Viele Grüße
    Julian

Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2009, 14:39

Hab recht vielen Dank, Julian.
    Ich habe es in das TSconfig-Feld sowohl der BE-User, als auch der BE-Gruppen probiert. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert es nicht.

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2010, 07:55

Ich habe bei unserem Projekt übrigens eine Typo3-Version 4.0.x am Start. Hat es vielleicht damit etwas zu tun, dass der TS-Schnipsel von Julian nicht funktioniert?
    Bitte sagt mir nicht, ich solle Typo3 updaten. Das weiß ich zwar, habe hier im Projekt aber nicht darüber zu befinden...
    Also, hat freundlicherweise noch jemand einen Tipp für mich?

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2015, 12:05

Hallo, ich muss das Thema nochmal aufwärmen:
    Mittlerweile ist TYPO3 6.2 im Einsatz.
    Unter den Einstellungen zur BE-Benutzergruppe lässt sich unter Zugriffsliste/Erlaubte Ausschlussfelder:/Rich-Text-Editor abschalten(rte_enabled) die Sache dementsprechend manipulieren. Und unter der normalen Spaltenansicht im Backend funktioniert das auch.
    Aber:
    Bearbeitet der Redakteur den Datensatz mittels TYPO3-Schnelleingabe bekommt er dennoch das Feld
    [b]"Rich-Text-Editor (RTE) deaktivieren"[/b] zur Auswahl. Das soll ja so nicht sein.
    Wer kennt eine Möglichkeit, dieses Feld ebenfalls für die BE-Benutzergruppe auszublenden?

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2016, 10:23

Gibt es hier vielleicht mittlerweile schon eine Lösung?

• 1