Image Resize funkt nach Update auf 4.2.10 nicht mehr

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 10. 2009, 15:21

Liebe Gemeinde,

Ich hab' gerade mein T3 auf 4.2.10 upgedated: Files rübergespielt, Datenbanken im Install-Tool mit "Compare" verglichen und dann die Temps aus dem typo3conf gelöscht.

Jetzt kann er keine Bilder mehr resizen. Stattdessen habe ich auf der Page nur den Grafik-Platzhalter des Browsers.

Die restlichen Image Processing Sachen gehen lt. Install Tool, aber da zickt er auf einmal rum. An den IM/GDLib-Pfaden hab ich nix verändert. Habt ihr eine Ahnung, was da los ist?

Liebe Grüße aus Wien,
    Herwig

• 1
  • cosmo cosmo
    R2-D2
    0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 10. 2009, 11:37

Kann das Problem bestätigen auch hier werden die meisten Imagefunktionen nicht mehr richtig ausgeführt

Könnte das Problem hier sein:
    http://bugs.typo3.org/view.php?id=12341

Es wurde ein patch bereit gestellt, wir werden das hier in den nächsten Stunden testen.
    http://bugs.typo3.org/view.php?id=12341

[i]Wir haben jetzt auf einer Installation alle verfügbaren Patches getestet allerdings ohne Erfolg!!!
    Wir werden unsere Installationen jetzt wieder auf 4.2.9. setzen da ohne die Resizefunktionen der Grafiken ein arbeiten so nicht möglich ist.[/i]

[b]Leider scheint das Update auf 4.2.10 ein unglücklicher Schnellschuß zu sein.[/b]

• mdhp mdhp
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 11. 2009, 11:36

Ich schalte gewiss den Safemode aus, was denken sich die Entwickler ?

Müssen wir jetzt auf Version 4.2.11 warten, damit man Typo3 wieder nutzen kann?

Ich jedenfalls belasse alle Projekt bei 4.2.9 (trotz der Bugs).
    Die aufgeführte Frickellösung werde ich definitiv nicht vornehmen.

Oder gibt es schon andere vernünftige Lösungen für das Problem? (habe leider sonst nichts gefunden).

• cosmo cosmo
    R2-D2
    0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 11. 2009, 16:04

Im Moment sehe ich auch nur "Gefrikel"!
    ich weiß durchaus die Arbeit der Entwickler zu schätzen, allerdings ist ein Update aufgrund von Security Lecks das dann aber nur läuft wenn man den Safe mode off schaltet eher gefährlich als nutzbringend.

So wie ich das sehe wurde hier panische reagiert und kein wirklich sauberes Update veröffentlicht.

Die in der Buglist vorgeschlagenen Patches sind keine Lösung, einen Systemaufruf zu verbiegen ist wohl das schlimmste was ich an Lösungen bisher gesehen habe.

Was mich allerdings wundert ist die geringe Reaktion auf dieses Problem, solten tatsächlich die meisten Leute kein Safe mode gesetzt haben? Oder taucht das Problem nicht überall auf?

Vielleicht könnten sich noch einige mit 4.2.10 und Safe mode hier einbringen.

• 0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2009, 07:25

Die geringe Reaktion auf das Problem wundert ich in der Tat auch. Wird so wenig der Safe_Mode genutzt oder haben bisher die wenigsten Anwender ein update durchgeführt?

Vorübergehend nutze ich nun auch wieder 4.2.9.

• mdhp mdhp
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2009, 15:52

Ich kann es mir auch nicht erklären.
    Ich glaube nicht, dass so viele einen eigenen V-Server pro Typo3-Installation betreiben, bei dem der Safemode aus ist.

Bei Mittwald scheint er zumindest aus zu sein (ich weiß aber nicht ob das erst ab 4.2.10 so ist, oder ob das früher auch schon so war).

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2009, 16:50

So, ich habe auch auf 4.2.9 downgegraded, dann ging alles wieder... Und jetzt kommt die Pointe: Nach dem Update auf 4.3.0 geht das Resizen noch immer nicht... Gibt's da denn was Neues von der Front?

• flotte flotte
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2009, 23:22

Hallo

Mit IM6 (sicher auch anderen IM-Versionen) und aktiviertem Safemode gehts bei uns mit diesem kleinen Patch.
    [url]www.fc-hosting.de/support/downloads-typo3.php[/url]

mfg
    flotte

• mdhp mdhp
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2009, 16:16

Danke flotte werde es mal testen. Frohe Weihnachten! :-)

• helmet helmet
    R2-D2
    0 x
    126 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2009, 20:59

[quote="KillerPenguin"]
    Die geringe Reaktion auf das Problem wundert ich in der Tat auch. Wird so wenig der Safe_Mode genutzt oder haben bisher die wenigsten Anwender ein update durchgeführt?

Vorübergehend nutze ich nun auch wieder 4.2.9.

[/quote]
    Über Sinn und Unsinn des Safe-Mode ist schon unendlich viel diskutiert worden.
    Fakt ist, das er seit PHP 5.3 als veraltet gilt und mit PHP 6 entfernt wird.
    Zum Absichern gibt's andere Methoden wie z.B. fast-cgi, suphp...
    Ich würde eher den Safe-Mode als Gefrickel bezeichnen.

• 1