FCE & Content Elemente auf Seitenbereichen einschränken

• Duuude Duuude
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 09. 2009, 12:46

Hallo,

ich bin noch recht neu in Templavoila und kjonnte bsiher bei folgenden Problem noch keine Lösung finden.
    Ich hab ein Zweispaltiges Layout, linke Spalte mit Hauptmenü und Teaserboxen zu bestimmten Themen, rechte Spalte Main Content. Der Content wird hauptsächlich über FCE's organisiert, so kann cih siche rgehend ass das Layout konsistent bleibt.

Kann ich die verfügbaren Content Elemente bzw. FCE's auch auf Spalten beschränken.
    Dies könnt ich mir entweder im User TSConfig im Page TSConfig oder global im Root Template vorstellen.
    Wo würde es am meisten Sinn machen? Bei welchen Typoscript Parametern sollte ich ansetzen?
    Ich will nicht dass der Redakteur ein FCE welches für den Main Content Bereich gedacht ist in der linken Spalte anwendet.

Weiterhin würde ich gern alle normalen Seiteninhalte verbieten, aber weiterhin den RTE in einzelnen Content Elementen verwenden. Deaktiviere ich ihn über die Benutzerrechte, ist er dort leider auch nicht mehr verfügbar.

Duuude

• 1
  • sukram sukram
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2009, 17:06

Hallo Duuude,

ich bin seit längerem auch auf der Suche nach einer solchen Möglichkeit, habe bisher aber leider ebenfalls nichts gefunden.

Derzeit arbeite ich hier mit einer Art Workaround und lass über CSS die Elemente nur in bestimmten Spalten ausgeben (.element {display: none} #col-left .element {display: block;} ...). Ist bei weitem keine Optimallösung aber so zerstört mir zumindest niemand die Seite.

Ich bin aber weiterhin auf der Suche nach einer solchen Möglichkeit Content-Elemente auf Seitenbereiche zu beschränken. Vielleicht weiß hier jemand anderes weiter.

LG
    sukram

• anderlk anderlk
    R2-D2
    0 x
    112 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2010, 14:05

Ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilfts ja trotzdem noch jemand. Mit dieser Extension möglich:

http://typo3.org/extensions/repository/view/fcecolumn/current/

Anderl

• ToBe ToBe
    Padawan
    0 x
    60 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 06. 2013, 18:02

schon ganz nett die Extension - sie versteckt allerdings nur den Einträgeg im Wizzard. Es gibt also noch einige Umwege den Content trotzdem zu erstellen.

• 1