sr_feuser_register md5 password forgotten [Gelöst]

• pleo pleo
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 09. 2009, 13:06

Hallo Forum:-)

Ich habe mich hier erst neu angemeldet und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forum gelandet bin.

Zu meiner Frage:

Ich benutze sr_feuser_register 2.5.22, die kb_md5fepw 0.4.0 und die newloginbox 3.1.1.

Alles klappt wunderbar, das Registrieren der Daten, das Ändern der Daten, das Löschen der Daten. Die User werden auch in die richtige Sys-Folder geschrieben und die Gruppen auch über den Link in der Registrierungsbestätigung geändert.
    Die Passwörter werden md5-verschlüsselt gespeichert. Nun möchte ich aber einen Passwort vergessen Link ermöglichen. Die newloginbox bietet ja eine solche Möglichkeit.
    Jedenfalls gebe ich meine Email richtig ein und diese ist auch genauso!!! in der DB abgelegt.Ich bekomme auch eine Email mit dem Text: konnte keinen Benutzernamen zu dieser Email-Adresse zuordnen.
    Ok soweit so gut.
    Dann hab ich mir den Quelltext der newloginbox angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, dass auch wenn der Mechanismus funktionieren würde, mir ja nur der md5-Hash zugesandt würde.(Oder liege ich da falsch?)

Hier im Forum wird ja über den Passowort vergessen Link ein neues Passwort generiert und mir zugesandt. Wie funktioniert das hier? Gabs da eine ext für oder ist dies eine Eigenentwicklung??

Ich wäre für Hilfe dankbar!

• 1
  • kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2009, 10:51

[quote="pleo"]
    Dann hab ich mir den Quelltext der newloginbox angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, dass auch wenn der Mechanismus funktionieren würde, mir ja nur der md5-Hash zugesandt würde.(Oder liege ich da falsch?)[/quote]
    Du liegst falsch.
    [quote="pleo"]
    Hier im Forum wird ja über den Passowort vergessen Link ein neues Passwort generiert und mir zugesandt. Wie funktioniert das hier? Gabs da eine ext für oder ist dies eine Eigenentwicklung??
    [/quote]
    Nein, so ist es Standard.

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Fehler in der Konfiguration gemacht hast und den Ordner mit den FE-Nutzer und Gruppen nicht überall eingetragen hast. Kontrolliere ggf. doch bitte noch einmal die Einstellungen im Template. Desweiteren schau doch mal, ob in den Seiteneigenschaften ('Allgemeine Datensatzsammlung:' bzw. 'Enthält Plug-In:') alles OK ist.
    Übrigens, welche Typo3-Version benutzt Du? Wenn es eine neuere ist, solltest Du nicht mehr die newloginbox sondern eher das standartmäßige felogin verwenden.
    Achso: Wurden die verschiedenen Ext. von Dir auch in der richtigen Reihenfolge installiert?

• pleo pleo
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2009, 11:14

Erst einmal vielen Dank.

Ich habe den Userordner in TS gesetzt.
    In der Seite des Userordners habe ich "allegmeine Datensatzsammlung" und "Enthält Plug-In:FE_User" richtig gesetzt.
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1.pid = 666
    plugin.tx_newloginbox_pi1.storagePid = 666

Typo3 Version 4.2.5

Welche Reihenfolge wäre denn die Richtige?
    Und wenn, kann ich die ext wierder deinstallieren und in der richtigen Reihenfolge wieder installieren?

Funktioniert in der T3 Version die newloginbox nicht mehr richtig?!

Vielen Dank

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2009, 14:03

[quote="pleo"]
    In der Seite des Userordners habe ich "allegmeine Datensatzsammlung" und "Enthält Plug-In:FE_User" richtig gesetzt.
    [/quote]
    Falsch!
    Auf der [u]Anmeldeseite[/u] ist bei "allgmeine Datensatzsammlung" der Sysordner mit den Usern und Gruppen, und außerdem bei Enthält "Plug-In:" FE_User einzutragen bzw. auszuwählen. Und nicht im User-Ordner selbst. Für die FE-User bzw. FE-Gruppen hast Du doch sicherlich einen eigenen Sys-Ordner aufgemacht?

Die newloginbox sollte schon funktionieren, ist aber mittlerweile als obsolete zu betrachten.
    Als ich die ganze 'Geschichte' zuletzt installiert habe, hab ich meines Erachtens mit fh_library begonnen, anschließend sr_static_info, static_info_tables, newloginbox, sr_feuser_register und zum Schluss kb_md5fepw. Einiges davon ist mittlerweile als obsolete zu betrachten.

Als Anleitung hatte ich mich seinerzeit an http://wiki.typo3.org/index.php/De:Front_End_User_Registration gehalten.

• pleo pleo
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2009, 14:53

Super vielen vielen DANK!

Es lag an beidem ich habe beides geändert.
    Als erstes hab ich auf jeder Seite wo die Loginbox integriert war, die Datensatzsammlung und das enthält Plugin Feld ausgefüllt!
    Das brachte es noch nicht, aber nachdem ich alle Ext in der beschriebenen Reihenfolge installiert habe, funktionierte es!!!!!

Ich würde Dir ja gerne nen Bier ausgeben;-) Aber ich schick dir ein virtuelles;-)

Also:

Ich habe viel über mein geschildertes Problem gelesen, ABER dieser Ansatz ist der richtige Danke!

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2009, 15:06

Gern geschehen. Na denn: Prost! :p

• 1