Login eines externen Systems für Typo3 nutzen

• scripper scripper
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2009, 19:18

Hallo zusammen ...

ich suche eine Möglichkeit folgendes zu realisieren.
    Ich habe eine bestehende Seite mit einem Mitgliederbereich. Hier können sich leute einloggen. Nun würde ich gerne Typo3 mit diesem System verflechten.
    Da sich es bei der Seite um eine spezial Programmierung handelt die ich nicht extra für Typo3 umsetzten möchte würde ich Typo3 gerne extern benutzen. Nur die Benutzer sollten sich nicht auf zwei System einloggen / bzw. registrieren können.
    Soweit eigentlich auch kein Problem ich könnte die Extension "External DB Authentication" benutzen und beim login einfach auf die schon vorhandene DB zugreifen.
    Was mache ich aber wenn ein Nutzer sich bei der schon vorhanden Seite einloggt und dann auf den Typo3 Teil wechselt. Hier sollte er eingeloggt bleiben.

Habt Ihr eine Idee wie man das am besten Umsetzt?? Viell. per Cookies oder einem Hash in der URL .. kennt ihr entsprechende Extensions oder müsste man das selbst umsetzen??

Ich freu mich von euch und euren Ideen / Erfahrunge zu hören .. danke im vorraus

• 1
  • scripper scripper
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 09. 2009, 13:59

ok ... hab mir das ganze nochmal angeschaut und den Sachverhalt vereinfach ...

Die Externe Datenbank hab ich verworfen .. die Benutzer werden jetzt mit FE-User von Typo3 verwaltet.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wenn sich ein benutzer einloggt auf dem anderen System wie kann ich Typo3 mitteilen, dass dieser Nutzer eingeloggt ist bzw. seine Daten übergeben.

Ich muss irgendwie den Nutername und Passwort an Typo3 übergeben und diesen Nutzer automatisch einloggen, damit dieser einen fliesenden ÜBergang hat und das mehr oder weniger gar nicht merkt.

Wie übergebe ich die Daten am ehesten. Per GET/POST, Cookies , Session ... gibts entsprechende Extensions?? Wie würdet Ihr das machen ...

danke für eure Hilfe

• 1