Fehlermeldung im Listmodul: Invalid argument supplied for foreach()

• Windwalker Windwalke...
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2009, 17:37

Hallo!

Ich habe länger nicht mehr mit Typo3 gearbeitet und nun nach einem Update auf die aktuelle Version 4.2.8 festgestellt, dass ich beim Aufruf des List-Moduls folgende Fehlermeldung erhalte (4 mal direkt hintereinander, wird ganz oben angezeigt):

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /vrmd/homepages/u14883/typo3_src-4.2.8/typo3/class.db_list.inc on line 694

In Zeile 694 beginnt folgende For-Schleife:

1. // Traverse configured columns and add them to field array, if available for user.
    2. foreach($TCA[$table]['columns'] as $fN => $fieldValue) {
    3. if ($dontCheckUser ||
    4. ((!$fieldValue['exclude'] || $BE_USER->check('non_exclude_fields',$table.':'.$fN)) && $fieldValue['config']['type']!='passthrough')) {
    5. $fieldListArr[]=$fN;
    6. }
    7. }

Ich habe keine Ahnung, wie ich dem Problem auf die Schliche komme.
    Könnt Ihr mir helfen?[/code]

• 1
  • maik maik
    Jedi-General
    0 x
    1194 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 08. 2009, 10:43

Von welcher Version kommend hast du das Update eingespielt?

Wenn du von 4.1.x oder 4.0.x auf 4.2.8 upgedatet hast, dann must du auch die Datenbank mit dem Install Tool Updaten.

http://www.caroonline.de

Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 08. 2009, 10:49

Ich dachte eigentlich, das hätte ich gemacht.
    Entsprechend dem Tutorial von Typo3.net "Generelle Informationen zum Update unter Linux":

Nun muss die Datenbank noch aktualisiert werden:
    Gehen Sie hierzu in das Typo3-Installtool und klicken Sie auf den 2. Menüpunkt Database Analyser. Mit einem Klick auf Compare werden die zu ändernden oder zu ergänzenden Datenbankfelder angezeigt. Mit einem Klick auf "Write to database" wird die Datenbank an die neue Typo3-Version angepasst.

Meinst du das?
    Müsste ich ggf. heute nach Feierabend nochmal nachschauen, aber eigentlich mache ich das immer...

• Seph Seph
    R2-D2
    0 x
    79 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2009, 10:11

Hallo,

gibt es schon eine Lösung für das Problem? Habe die gleiche Fehlermeldung, im Installtool wird 'Table and field definitions are OK.' angezeigt!

TYPO3 4.2.8

Gruß

Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2009, 10:19

Leider nein. :(

Die Datenbank habe ich im Install Tool geupdated, das hat nichts geholfen.

Ich habe auch ausgiebig im Internet gesucht, aber nicht wirklich was gefunden....
    Immerhin habe ich bisher keine Funktionseinschränkungen in Typo3 festgestellt (lediglich die Fehlermeldung).

Vielleicht findest sich ja mittlerweile hier jemand, der uns helfen kann!?

• 1