Übergabe der Logindaten an phpbb-Forum

• Logikonica Logikonic...
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2004, 11:52

Hallo Forum,

ich stehe nun schon seit einiger Zeit wirklich auf dem Schlauch. Bei mir funktioniert einfach nicht die Übergabe der Anmeldedaten an das Forum. Kann mir hierzu jemand eine Hinweis geben, woran es liegen könnte ???

Logikonica

• 1
  • zoe zoe
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2004, 12:35

Hallo Logikonica,

erst mal ein paar fragen:
    - hast du einen Login angelegt, der auch funkitioniert (mit SysFolder etc.)?
    - hast du in deinem SysFolder eine Benutzergruppe angelegt? z.B. "Frontend User" ?

Auf deiner Forum-Seite musst du das phpBB Plugin einfügen und den Ausgangspunkt auf den Login SysFolder legen.

In dein Root Template bei Constants folgendes einfügen:
    [code:1:dca2f9b9b5]plugin.lz_phpbb.group = id_deiner_Benutzergruppe_(z.B.Frontend User)
    plugin.tx_lzphpbb.anonymous = id_eines_anonymen_User[/code:1:dca2f9b9b5]
    wenn du einen anonymen User anlegst können deine Gäste auch ohne Registrierung im Board rumfummeln.

näheres entnimm bitte der Beschreibung des Plugin auf typo3.org
    da steht alles drin!
    >>Langescheidts Wörterbuch rulez ;)

Grüsse
    zoe

• drgn drgn
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2004, 14:34

gibt es auch eine möglichkeit aus 2 datenbanken die logindaten auszulesen? optimal wäre es aus der fe_users und aus dem für das FE_login (übrigens die "bessere loginbox") angelegten sysordner.
    z.zt. befinden sich nämlich in beiden tabellen logindaten und es dauert noch eine zeit bis wir diese masse an daten in eine tabelle übertragen werden... =)

hätte den sinn, dass user die sich im forum bereits angemeldet haben sich auch mit diesen daten auf der hauptseite einloggen können und gleichzeitig im forum angemeldet sind.

• valiant valiant
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 06. 2004, 20:58

[quote:f207203a2f="drgn"]gibt es auch eine möglichkeit aus 2 datenbanken die logindaten auszulesen? optimal wäre es aus der fe_users und aus dem für das FE_login (übrigens die "bessere loginbox") angelegten sysordner.
    z.zt. befinden sich nämlich in beiden tabellen logindaten und es dauert noch eine zeit bis wir diese masse an daten in eine tabelle übertragen werden... =)[/quote:f207203a2f]
    keine ahnung was sie versuchen, ich antworte bloss auf die frage "2 dbs...".
    1. gibt es keinen grund 2 datebanken zu verwenden (für backups wäre es wohl ein bisschen praktischer), 2 applikationen können verschiedene table präfixe verwenden und somit ist die trennung eigentlich klar.
    2. in einer einzigen datebank abfrage kann man nicht daten aus 2 datenbanken holen/vergleichen/... (ausser mit db links und die gibt es in mysql AFAIK nicht).
    3. alternativ kann man nacheinander daten aus der 1., dann aus der 2. datenbank holen. das wäre kein problem und auch nicht sehr zeitaufwändig im vergleich zum rest von typo3.

• 1