Darstellung von Bildern in Typo3 [Gelöst]

• 1
  • SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2009, 22:07

Für mich sieht das nach einem CSS-Problem aus. "Du" verwendest in dem Sreenshot der funktioniert ja andere Classen als in dem ersten Screenshot. Im 2. ist das Bild oben rechts im Text im ersten ist es wohl oben und der Text darunter. Entweder ein Problem deines CSS oder das zusammenspiel vom CSS css_styled_content und deinem passt nicht zusammen.
    leg dir mal die Webdevelpertools zu, dann siehst du das der Container des Bildes exakt unter dem Ende der rechten Splate deiner Homepage beginnt. ich denke ein float oder block-Problem.

• erzengel erzengel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    530 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 07. 2009, 13:56

Bist du sicher dass es ein CSS Problem ist?

Also die Ausrichtung wird ja vom Typo3 CSS selbst gemacht, da wurde nichts geändert.

Was mich nämlich wundert ist folgende Seite:
    http://www.data-force.de/windows-microsoft/fehlerbehebung/windows-update.html

Da hat das mit dem jpg auch nicht geklappt und als ich daraus dann ein png gemacht habe ging es. Ok hier nutze ich nun nicht die Vergrößerung, aber es wird richtig dargestellt , nicht wie bei einigen anderen Seiten.

Ich guck mir mal das CSS an. Ok ein neues Layout habe ich auch bekommen... aber da sollte eigentlich alles mit den floats ok sein, das prüfe ich auch mal.

Habe wohl auch irgendwelche Berechtigungsprobleme wieder mit dem Webspace...:/

Danke für die Antwort :).

MFG Michael

• erzengel erzengel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    530 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 07. 2009, 15:35

Ok wahrschlich doch ein CSS Problem...

Mit dem IE 7 und Firefox 2.x ging es und mit IE 8 und Firefox 3.5 nicht.

Jemanden etwas über Änderungen in den neuen Versionen bekannt?

MFG Michael

• yahooooo yahooooo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    234 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 07. 2009, 19:25

Ich schätze, dass das Problem auch in den älteren Browsern auftritt, wenn man die Bildgröße etwas anpasst. Tippe auch auf ein Floating-Problem.

• erzengel erzengel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    530 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 07. 2009, 21:45

Es tritt eben nicht bei älteren Browsern auf.

Erst bei den neuen. Habe ich getest.

MFG Michael

• yahooooo yahooooo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    234 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 07. 2009, 23:13

Ach so. Falsch gelesen. Aber ich bleibe bei meiner Meinung. Das Bild zusammen mit der Überschrift dürfte zu breit werden für die Box, in der es dargestellt werden soll. Also rutscht es runter. Ich nehme mal an, dass Du das "rechts neben dem Text" eingebaut hast. Versuche mal das andere, wo das Bild in den Text eingebettet wird. Könnte besser funktionieren. Alternativ: Bilder kleiner machen.

• erzengel erzengel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    530 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2009, 23:12

Dann ruf mal den Kompatibilitätsmodus im IE 8 auf, dann geht es bei der Seite:
    http://www.data-force.de/windows-microsoft/fehlerbehebung/destopeigenschaften.html

und bei folgender habe ich die Bilder kleiner gemacht:
    http://www.data-force.de/programme/cutepdf-writer.html

Aber das selbe Spiel ;).

Na ich gucke mir nun mal das CSS genau an.

MFG Michael

• erzengel erzengel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    530 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2009, 18:10

Fehler gefunden... zumindest teilweise.

Ich habe 2 Bilder mit "Text und Bild" eingefügt, das scheint ihm nicht so gefallen zu haben. Packe ich die Bilder einzel rein funktioniert es, und wird auch richtig positioniert.

Ich denke, dass es evt auch mit Positionierungsart zusammenhängt oder das mit den floaten der Bilder was nicht stimmt sprich im CSS Styled Content. Der Container von der Seite wird mit margin: 0 auto; positioniert. Bei den Bildern wird das auch so gemacht.

Wobei ich mir noch die Frage stelle warum Imagemagick nicht geht... Wenn ich nun einem Bild die Höhe von 50 gebe und vergrößern aktiviere, dann wird das Bild nicht auf der Seite angezeigt. Im Quellcode ebenfalls nicht.

MFG Michael

• erzengel erzengel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    530 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2009, 11:24

ImageMagick war nach Serverupdate deaktiviert... Mein Provider hat das wieder korrigiert.

Es geht wieder :). Danke für alle antworten.

MFG Michael

• 1