Viele Dinge zum Einbinden - Probleme?

• Kamasutra Kamasutra
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 07. 2009, 16:39

Hallo,

folgende Dinge sollen in ein und demselben TYPO3-Auftritt miteinander verwoben werden. Da ich nur begrenzt Ahnung habe und mich in vieles neu einarbeiten werde muss, wollte ich lieber einmal vorab fragen, ob mir jemand sachdienliche Hinweise geben kann, was auf gar keinen Fall funktionieren wird oder was man besser in welcher Reihenfolge angeht und dergleichen mehr. Eingebaut werden soll auf jeden Fall:
    tt_news
    realURL
    Suchfunktion (indexed_search)
    Newsletter
    Terminkalender
    Sitemap (nehmen wir mal an, das wäre auch eine Extension und nicht die "normale")
    Bildergalerie

Wenn ich mich richtig erinnere, wäre es z. B. günstig, allem voran die reaURL zu instalieren und dann erst die anderen Extensions ggfs. darauf auszurichten, weil es wohl umgekehrt zu Problemen führt. Aber das kann natürlich auch ein Fehlwissen sein. Nur genau solche Infos würden mich halt interessieren, einfach damit ich möglichst nur Arbeit mit der Einarbeitung in Neues habe und nicht noch unnötige Fehler ausbügeln muss.

• 1
  • FreeBatman FreeBatma...
    Jedi-Meister
    0 x
    301 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 07. 2009, 16:52

hallo,

bei meinem letzten projekt habe ich die Real URLs erst ganz zum schluss installiert und konfiguriert. läuft alles wunderbar. cache löschen sollte
    man natürlich nicht vergessen :-)

ansonsten hast du standard extensions die ausser einem grauen haar zusätzlich je extension zu handeln sein sollte ;-)

reihenfolge ist da egal!

• Kamasutra Kamasutra
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 07. 2009, 17:02

Ok, dann ist dieses "Wissen" also wohl falsch.

Wie sieht es denn mit anderen Komplikationen aus? tt_news mit dem Terminkalender oder die Suche mit der Sitemap oder Konflikte mit dem Newsletter?

Graue Haare machen nichts: Meine normale Haarfarbe wird eh gefärbt, da erwische ich die grauen gleich mit. ;)

Jedi-Meister
    0 x
    301 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 07. 2009, 15:55

sorry für späte antwort .. hab keine e-mail erhalte .. #paralyzed#

ich weiss nicht genau was du recherchiert hast bzgl. tt_news und Terminkalender. wenn dir aber im vorfeld schon komplikationen bekannt sind kannst du diese doch elegant umgehen indem du eine andere erweiterung (ohne komplikationen) einsetzt.
    dito mit sitemap und newsletter.

aber nun mal ganz allgemein und offen gesprochen.

du hast im vorfeld schon mal gut recherchiert und die deine benötigten erweiterungen zusammengesucht. soweit so gut! und nun .. rein ins kalte wasser .. andere nicht kalkulierte probleme kommen bestimmt. das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

• Kamasutra Kamasutra
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 07. 2009, 16:22

tt_news und Terminkalender war nur ein Beispiel und keine Erfahrung. Mir geht es nur darum: Gibt es bei den ganzen Extensions, die ich zu Beginn aufzählte, irgendwelche Konflikte untereinander, mit denen ich von vorneherein rechnen muss und zu denen man mir vielleicht sogar Links nennen kann, wo beschrieben ist, wie man diese Konflikte umschiffen könnte?

Es ist nämlich so, dass ich generell noch wenig Ahnung von TYPO3 habe und entsprechend schon an den Extensions (die ich noch gar nicht kenne), genug zu knabbern haben werde. Da möchte ich doch ungerne an einer Sache sitzen, die womöglich an sich problemlos funktionieren würde, jetzt aber Mucken macht, weil noch eine andere Extension eingesetzt wird oder diese andere Extension bestimmte Einstellungen hat und mit einer Änderung ebendieser alles wieder im Lot ist.

Dass man ansonsten einfach ins kalte Wasser hüpfen muss und nicht kalkulierte Probleme so oder so noch auftauchen werden ist klar. Aber vorab möglichst viel abklopfen dürfte ja nicht schaden.

Jedi-Meister
    0 x
    301 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 07. 2009, 20:27

sicherlich gibt es probleme mit extensions und anderen erweiterungen.
    aber bei deinen erweiterungen ist mir nichts bekannt.

bonne chance.

• ÁndreMansfeld ÁndreMan...
    Jedi-Meister
    0 x
    341 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 07. 2009, 23:20

Wenn du dir nicht sicher bist, dann versuche es doch auf einem Extra Accout. So mache ich das eigentlich immer. Subdomain einrichten oder eigenen Server aufsetzen, dann Typo3 (neueste Version) installieren und los gehts. Bei Problemen richtet man dann keinen Schaden an... und wenn garnichts mehr geht, dann halt löschen und nochmal :-) Das dauert in der Regel nicht so lange, wie ein laufendes (im schlimmsten Fall sogar eine Online Seite) nach Fehlern zu durchsuchen, wenn sie dann OFF geht :o .
    Die meisten guten Extensions weisen auf eine Inkompatibilität hin! Also spätestens nach ein paar Tagen nach Veröffentlichung wirst du darüber lesen können, wenns Probleme geben sollte. Wenn also eine Extension schon ein paar Wochen im Repository ist und nichts Negatives aufgetaucht ist, dann sollte es immer klappen.
    Links zum Deinstallieren einer Extension (wenn nichts mehr geht!!! -> gibts auch :p ) findest du sehr viele!!!!!
    Viel Spass

Andreas

• Kamasutra Kamasutra
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2009, 11:49

Ich teste bereits ein paar Dinge unter einer privaten Domain. Gestern ist es mir sogar gelungen, die News auf verschiedenen Ebenen und unter diversen Verzweigungen zum Laufen zu bringen. *stolzsei* :)

Nach Hinweisen fragen schadet doch aber trotzdem nichts. ;)

Wo finde ich denn die Hinweise auf Inkompatibilität? Wo muss ich da nachschauen?

Deinstallation von Extensions wäre leider nicht erlaubt, schließlich sind all diese Funktionen gewünscht...

• 1