perfect lightbox und accordion problem endgültige lösung?

• fschnidi fschnidi
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    192 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2009, 00:24

hallo zusammen
    habe schon etliche beiträge durchgeforstet, aber das problem scheint zu bestehen.. ich möchte die extensions rg accordion und perfect lightbox zusammen nutzen... jedoch beissen sich da ja die beiden javascripts...

auch das bringt mich auch nicht richtig weiter..
    http://www.typo3.net/forum/list/list_post//73292/?page=1#pid274198

mootools 1.3.0
    perfectlightbox 2.2.4
    rgaccordion 1.1.1

gruss flo

• 1
  • Ei-Dotter Ei-Dotter
    Jedi-Ritter
    0 x
    137 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2009, 13:19

Hallo,

ich habe jetzt zwei Tage damit verbracht alle möglichen Versionen und Kombinationen von einer schicken BILDVERGRÖSSERUNG und einem ACCORDION zu installieren.

Bin zu keiner funktionierenden Lösung gekommen, entweder das eine geht oder das andere oder keins.

Ich habe die mootools-Bibo und die jQuery-Bibos eingebunden (von Hand und automatisch) habe rgaccordion und kiwi_accordion ausprobiert, außerdem kj_imagelightbox2, die perfectlightbox und pmkslimbox (auch in alten Versionen).

Wer kann mir helfen? Ich möchte doch bloß so ein ein und ausklappen von Elementen UND eine ansprechende Bildvergrößerung :)

Gruß

• Ei-Dotter Ei-Dotter
    Jedi-Ritter
    0 x
    137 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2009, 18:11

So, jetzt habe ich es :)

MooTools installieren, und zwar Version 1.2.0 (die 1.3.0 geht definitiv nicht).

Dann rgaccordion installieren und wie beschrieben einbinden.

Dann perfect lightbox und in die Konstanten folgendes:

[TS]# Which Javascript Librarys to use? (mootools oder protaculous)
    plugin.perfectlightbox.libraryToUse = mootools
    # Use included Javascript Librarys?
    plugin.perfectlightbox.includeJSLibrarys = 0[/TS]

Und dann für die richtige Reihenfolge der JS-Einbindungen sorgen mit:

[TS]### JS einbinden ###

# Version mootools 1.2.0
    page.headerData.22 = TEXT
    page.headerData.22.value = <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/t3mootools/res/mootoolsv1.11.js"></script>

# Version mootools 1.3.0 - braucht man nicht, weil die Version nicht geht
    #page.headerData.23 = TEXT
    #page.headerData.23.value = <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/t3mootools/res/mootools_v1.2.1.js"></script>

page.headerData.41 = TEXT
    page.headerData.41.value = <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/rgaccordion/res/rgaccordion1.js"></script>

# Die Zahlen hinter FILE geben zwar die Reihenfolge an, aber nur "theoretisch", deswegen ist die obere Lösung die bessere
    [/TS]

Achtung, folgende Befehle gehen für die JS-Einbindung nicht, weil die Reihenfolge zwar duch die Zahlen beeinflusst wird, dass aber defacto nicht ordentlich funzt:

[TS]page.includeJS {
    # Version mootools 1.2.0
    #file52 = EXT:t3mootools/res/mootoolsv1.11.js
    }
    [/TS]

Dann muss natürlich noch die MooTools-Datei erzeugt werden - wenn man "alles auswählen" bei den MooTools sagt und die Bibo erstellt, dann geht es auch alle Fälle. Um Traffic zu sparen, kann man natürlich ein paar der Module abwählen ;)

• Aussie Aussie
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2009, 15:00

Bei mir waren alle Einstellungen wie oben beschrieben, allerdings funktionierte es nicht. Ich bekam eine Fehlermeldung in der Konsole "this.options is undefined".

Grund bei mir war die Extension "[b]perfectlightbox[/b]".

Vielleicht hilft es jemandem, ich hatte mehrere Stunden gebraucht das herauszufinden.

• 1