Probleme, die man mit Suche und tt_news beachten sollte?

• Kamasutra Kamasutra
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 07. 2009, 08:19

Hallo ihr,

in einer neuen Seite soll sowohl tt_news als auch eine Suchfunktion verwendet werden. Nun habe ich gelesen, dass es da zu Schwierigkeiten kommen kann, denn entweder werden die aktuellsten Nachrichtigen nicht direkt angezeigt (muss wohl erst der Cache geleert werden) oder aber die Suche funktioniert nicht vernünftig.

Ist an dieser Info etwas dran oder stimmt das nicht (mehr)? Falls es stimmt: Gibt es Lösungen oder Alternativen? Und wie ist das mit sonstigen Problemen, die man beachten sollte (z. B. habe ich in den Überschriften viele Fragen bezüglich RealUrl gelesen)?

Eine richtungsweisende Antwort reicht, meine Detailfragen kommen dann bei Bedarf später. ;)

• 1
  • 0 x
    3209 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    16. 07. 2009, 09:39

Hallo.

Die Schwierigkeiten sollte es nicht geben, wenn man weiß, was man tut...

Es timmt soweit, dass die Indexed Search nur Seiten findet, die gecacht wurden. Somit findet sie keine Seiten, die
    a) noch nicht gecacht sind
    b) überarbeitet wurden, aber noch nicht im Cache ausgetauscht wurden.

Was sollte man also alles tun bzw. beachten:
    1. Cache für die Listenansichtsseite deaktivieren, falls i.d.R. schneller News hinzukommen, als sich der Cache neufüllt. Gecachte Inhalte haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer und werden dann neu gecacht. Wenn alle paar Minuten neue News kommen, dann ist diese Lebensdauer aber wohl zu lange.
    2. Überlegen, ob die List-Ansicht überhaupt in den Suchindex soll. In der Regel macht es keinen Sinn, einen Newsbeitrag in der Kurzversion zu finden, man will ja lieber gleich den ganzen Artikel zum Suchbegriff haben (also die Single-Ansicht)

Zum Thema Caching bzw. Löschen des Caches gibt es ein paar Konfigurationsmöglichkeite, die noch helfen können, den Redakteursalltag zu erleichtern: http://www.webkontext.net/artikel/archiv/2007/september/artikel/cache-automatisch-loeschen-in-typo3/

Viele Grüße
    Julian

• Kamasutra Kamasutra
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 07. 2009, 12:08

Hallo Julian,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann man getrennt für die Kurzansicht und für den gesamten Artikel angeben, ob gecacht werden soll oder nicht. Das ist natürlich praktisch, denn wie du schreibst ist es ja wirklich etwas unsinnig, die Kurzversion finden zu lassen.

Deinen Link schaue ich mir dann genauer an, wenn ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigen muss.

Danke so weit für die Infos.

• 1