rgslideshow - Bild beschreibung [Gelöst]

• scripper scripper
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2009, 14:21

Hallo zusammen ...

ich benutzte die (geniale) Extension rgslideshow und muss sagen sie ist super einfach zu bedienen.
    Ich lade die Bilder einfach per Bilder Content Element hoch und mach dann das häckchen bei rgslideshow.
    ABER (dass musste ja kommen ;) ) wo kann ich die Bildbeschreibung für die Einzelnen Bilder angeben:
    Der Titel wird aus dem Bild-Text genommen das ist klar aber wo geb ich die Beschreibung (das was in dem div rgsdescription steht) ein ???

Ich hab einiges ausprobiert und leider auch im Internet keine Lösung gefunden ...
    Ich würd mich über eure Hilfe freuen ... erleuchtet mich

danke im vorraus

• 1
  • scripper scripper
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2009, 15:24

ok nach längerem Studium des Codes hab ich eine Lösung gefunden:

Also der Titel und die Description wird aus dem title Feld des Bidles genommen. Dieser Titel werden von der Extension aus dem Bild Titel und einer Description (die es leider bei dem normalen Bildelement nicht gibt) zusammen gesetzt und durch ein | getrennt.

Man kann nun einfach in dem Bild Content Element bei Titel den Titel und die Beschreibung in eine Zeile schreiben und durch ein | trennen.
    Bsp.: Bild Nummer 1 | Dieses Bild ist mein Favorit bla bla ...

Ich hab das ganze jetzt noch ein wenig erweitert.
    In der Javascript datei [b]typo3conf/ext/rgslideshow/res/rgslideshow.js[/b] wird bei Zeile 126 die Description definiert.

Folgendes habe ich geändert:

1. if (split[1]) descr = split[1] ;

zu

1. if (split[1]) { descr = split[1]; } else {
    2. descr = slide.getProperty("alt")
    3. }

Damit wird falls keine Beschreibung im Split gefunden wird auf eine Beschreibung aus dem ALT Text zurück gegriffen.[/HTML]

• MadDorris MadDorris
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 08. 2009, 13:16

Hallo zusammen.

Die Extension ist wirklich super. Habe nur eine Frage dazu und da die Frage an der Thread ähnlich ist, wollte keinen neuen erstellen - kann man der Beschreibung überhaupt ausschalten?

• 1