backColor , fonColor werden verwechselt / ignoriert

• ran2 ran2
    Jedi-Ritter
    0 x
    137 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2009, 16:37

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz ganz eigenartiges Problem. Nach einem Umzug von Server A nach Server B (jetzt Hetzner) funktioniert mein horizontales gif menu nicht mehr so wie davor.

das problem:
    fontColor wird immer ausgelesen wie backcolor, was ich immer ich darein schreibe ist dann im hintergrund meines buttons. Die Schrift selbst bleibt immer weiss.
    backColor wird einfach vollkommen ignoriert.

ich habe im install tool unter t3temp menu und gb bereits gelöscht

mein Code:
    [TS]

page.10.marks.NAVIGATION.1.ACT < marks._MENUE_.1.NO
    page.10.marks.NAVIGATION.1.ACT = 1
    page.10.marks.NAVIGATION.1.RO {
    wrap = |
    XY = [15.w]+20,40
    15 = TEXT
    15.text.field = title
    15.offset = 0,26
    15.fontColor = #000000
    15.backColor = #ffffff
    15.fontFile = fileadmin/fonts/ovb.PFB
    15.fontSize = 11
    15.niceText=1
    imgMap {
    explode = 0,0
    altText = text
    altText.field = title
    }
    }

[/TS]

Resultat bei mir: weisse Schrift auf schwarzem Grund. Ziel: genau umgekehrt... :(

für hinweise herzlichen dank im voraus !

• 1
  • alphaonline alphaonli...
    Jedi-Meister
    0 x
    453 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2009, 23:43

Hallo ran2,

die Image-Magick-Tests im Install-Tool sind alle erfolgreich ??

Ansonsten mal
    [TS]15.niceText=1[/TS]probieren

vg alphaonline

• ran2 ran2
    Jedi-Ritter
    0 x
    137 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2009, 23:52

hey vielen dank für deine antwort. daran lags zwar nicht, aber es erinnert mich dran die Lösung zu posten !

habs nämlich rausgefunden und es war echt nicht so ganz einfach. also die lösung an sich schon aber das zu finden... glücksache würde ich sagen :D bei mir zumindest.

ich habe im install tool (wo alle tests einwandfrei liefen) unter all configuration die negate Image mask und Static image Mask vertauscht.
    Das sind jeweils binäre variablen. Ich habe beide umgestellt, jeweils den anderen wert, den sie ursprünglich hatten. Das hängt wohl mit der Version von IM zusammen was da die richtige einstellungen ist.

ansonsten noch im typo3temp die subfolder gd und menu leeren und den fe cache nicht vergessen..

dann gings...

• alphaonline alphaonli...
    Jedi-Meister
    0 x
    453 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2009, 00:00

Ok, schön dass es läuft; allerdings

ich habe im install tool (wo alle tests einwandfrei liefen) unter all configuration die negate Image mask und Static image Mask vertauscht.

??? wozu - da habe ich noch nie rumgeschraubt ???

vg alphaonline

• ran2 ran2
    Jedi-Ritter
    0 x
    137 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2009, 09:42

na eben weil es das problem, gelöst hat und ich nach langem suchen darauf gekommen bin, dass das die Lösung ist: http://wiki.typo3.org/De:Gifbuilder_and_GMenu . Und so war es ja dann auch. fontColor hatte davor einfach nicht richtig funktioniert, sondern wurde als backColor interpretiert.

war nur nicht ganz einfach zu finden, daher hab ichs hier auch mal als lösung gepostet, denn wie du schon sagst, an den schrauben da drehen die wenigsten ;)

• 1