Typo3 Backend falsches Linkziel von "Zur Listenansicht wechseln"

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 06. 2009, 19:05

Wenn man im Backend (Typo3 4.2.6) mit dem Modul Seite sich ein Sysordner ansiehst, erscheint eine nette Seite die sagt:

"Die aktuelle Seite ist vom Typ "Systemordner". Systemordner enthalten üblicherweise keine Inhaltselemente, sondern werden zur Ablage anderer Arten von Datensätzen verwendet."

Alles super soweit. Direkt danach folgt ein Link "Zur Listenansicht wechseln" wenn man diesen drückt wechselt Typo3 zwar in das Modul "Liste" stellt aber im 3. Frame nicht die Listendarstellung dar sondern die Vorschau der Seite (die natürlich bei einem Sysordner nicht existiert, und somit die 404 Fehlerseite auftaucht).

Im Link führt der Zusatz: "top.nextLoadModuleUrl" zu diesem Fehler.

Ist das ein Fehler? gibt es den nur bei mir? Ideen? Vorschläge.

(jetzt bitte keine Fragen nach PHP und SQL Versionen, das kann in meinen Augen damit nix zu tun haben)

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 06. 2009, 14:53

keiner mit einem Feedback?

• vizArt vizArt
    T3PO
    0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 06. 2009, 16:47

Bei mir ist dieser Fehler noch nie vorgekommen.
    Sorry, kann Dir dabei nicht weiterhelfen.

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 06. 2009, 10:42

Jetzt habe ich herrausbekommen das es an Templavolia liegt.

Edit, jedoch weiß ich noch nicht wie man es löst. jemand Vorschläge?

• taliah taliah
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2011, 23:52

Hat hier schon mal jemand eine Lösung für gefunden? Habe nämlich derzeit genau das gleiche Problem.
    Vielen Dank im Voraus!

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2011, 14:56

in Typo3 Version 4.5.2 und TemplaVoila 1.5.4 ist der Fehler bei mir verschwunden.

Was hast du für Versionen? Eventuell mal ein Update durchführen!?!

• taliah taliah
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2011, 15:10

[quote="dreier-schmiede"]
    in Typo3 Version 4.5.2 und TemplaVoila 1.5.4 ist der Fehler bei mir verschwunden.

Was hast du für Versionen? Eventuell mal ein Update durchführen!?!
    [/quote]

Danke für die Idee, aber dann wäre es wohl eher ein "downgrad" :-/
    Ich habe TYPO3 Version 4.5.4 und TemplaVoilá Version 1.5.5.
    Wäre für jede weitere Idee dankbar :)

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2011, 15:55

Habe mal bei einem anderen Kunden nachgeschaut, du hast Recht es ist "wieder" defekt: Typo3 4.5.4 TV 1.5.5

Bin mir wirklich unsicher ob ich nicht irgend etwas angepasst habe...

Hier mal der Vergleich der beiden Links:

top.nextLoadModuleUrl='http://www.domain-wo-es-klappt.de/typo3/db_list.php?id=22';top.fsMod.recentIds['web']=22;top.goToModule('web_list',1);
    top.nextLoadModuleUrl='http://www.domain-wo-es-nicht-klappt.de/typo3conf/ext/templavoila/mod1/mod.php?&M=web_list&id=18';top.fsMod.recentIds['web']=18;top.goToModule('web_list',1);

Zu erkennen ist auf jeden Fall das einmal direkt die db_list.php angesprochen wird, und einmal TV den wechsel mit M = web_list vornehmen möchte... Vielleicht hilft dir das?

• taliah taliah
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2011, 20:11

Danke Dir, bei mir sieht es da sehr ähnlich aus, ich kann den Vergleich sogar direkt ziehen, je nachdem ob ich den Link, der im Content-Bereich erscheint, nehme oder direkt über web->list gehe.
    Was wir hier feststellen können:
    Bei dem Link, bei dem es nicht klappt, hängt sich TV direkt dazwischen, wohingegen es beim anderen Link nicht der Fall ist.
    Hast Du bei der ersten Domain gar kein TV oder ist das der Link über web->list ?
    Wenn nicht, wäre natürlich interessant zu wissen, warum sich TV mal dazwischenhängt und mal nicht *grübel*

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2011, 20:31

Beide Links sind aus dem Content Bereich, der 1. (wo der Link korrekt funktioniert) ist mit Typo3 4.5.2 & TV 1.5.4 und der 2. (wo der Link nicht korrekt ist) ist aus der aktuellen Typo3 4.5.4 & TV 1.5.5.