05. 06. 2009, 09:20

Hallo,

nachdem ich für einen Verein vor längerer Zeit mal was "handgestricktes" zu dem Thema mit betreut habe stehe ich bei einem neu zu gründenen Verein vor der Frage, wie man möglichst einfach den ganzen "administrativen Krempel" abwickeln kann, ohne alles mehrfach zu pflegen...

Konkret geht es um einen gemeinnützigen Verein, der sich um die Erhaltung von historischen Bauwerken kümmert. Eine Webseite wird zur Info für Mitglieder und Außenstehende ohnehin benötigt, eine funktionsfähige Typo3-Installation gibts auch, daher war mein Gedanke die Infrastruktur einfach weiterzunutzen.

Allgemeine Dinge wie Kalender, News, Aktualisierung von Kontaktdaten etc. sind zwar gut umsetzbar, aber die ganze Verwaltung rundrum macht mir Bauchschmerzen:
Benötigt wird eine Möglichkeit, Mitgliedsbeiträge und Spenden abzulegen; einschließlich der Dokumentation welche Spendenquittungen bereits ausgestellt wurden (bzw. diese möglichst auch automatisch erzeugen zu können bzw. den Mitgliedern zum Download anzubieten).
Und notgedrungen bräuchte man auch ein paar Reports, bspw. um zu sheen wer noch nicht bezahlt hat.

Kennt jemand irgendwas in der Richtung, was entweder schon als Extension verfügbar ist oder mit geringem Aufwand zumindest an Typo3 rangebommelt werden könnte?

Danke & Gruß,
Thomas