Probleme mit Detailansicht (vermutlich in Verbindung mit CoolURI?)

• g.laber g.laber
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2009, 01:54

Moin zusammen,
    Ich habe hier ein Typo3 4.2.6 laufen und habe die commerce extension installiert. Der komplette Bestellvorgang klappt mittlerweile. Auch die PayPal-Erweiterung funktioniert.

Lediglich die Detailansicht macht Probleme. Egal auf welchen Artikel ich in der Produktliste klicke, wird immer das Gleiche Produkt angezeigt.

Ich habe die Konstanten und TS-Setup einstellung schon mehrfach durchgesehen. Ebenso habe ich schon die "no-cache-Option" fuer die Detailseite aktiviert.

Da ich nur wenige Artikel habe, habe ich in den Einstellungen der commerce-Extension die "Simple-Option" aktiviert (aber zur Fehlersuche auch wieder abgeschaltet).

Ich kann mir langsam nur noch Probleme mit CoolURI (1.0.16) vorstellen, obwohl ich auch diese Eintraege schon mehrfach kontrolliert habe.

Der Fehler liegt nach meiner Vermutung darin, dass alle Links in der Produktliste auf die gleiche Seite verweisen:

http://www.MEINESEITE.de/onlineshop/details.html

Diese Seite steht im CoolURI-Cache wie folgt drin:
    URI: http://www.MEINESEITE.de@onlineshop/details
    Parameter: cHash=42a50556ae&id=140&tx_commerce_pi1[catUid]=2&tx_commerce_pi1[showUid]=9

Ich schaetze, dass die Parameter catUid und showUid, die ja Kategorie und Artikel beschreiben nicht von CoolURI mit erfasst werden duerften sondern als Parameter an die Url http://www.MEINESEITE.de/onlineshop/details.html angehaengt werden muessten. Aber wie???

Die Links um die einzelnen Artikel in den Warenkorb zu legen sehen im Frontend wie folgt aus:

http://www.MEINESEITE.de/onlineshop/warenkorb.html?tx_commerce_pi1[artAddUid][11][price_id]=11&tx_commerce_pi1[artAddUid][11][count]=1

Hier sieht der CoolURI-Cach dann
    www.MEINESEITE.de@onlineshop/warenkorb
    mit dem Parameter: id=130

Wenn ich per Hand den Parameter der Details auf die Page-ID umstelle werden, wie zu erwarten war, die Parameter catUid und showUid nicht uebergeben und die Details nicht richtig geladen.

CoolURI selber laeuft aber nach meiner Einschaetzung eigentlich fehlerfrei, da die Parameteruebergaben in anderen Extensions wie tt_news richtig funktioniert.

Fuer die Commerce-Extension habe ich folgende Eintraege in der Cool UriConf.xml stehen:
    <uriparts>
    <part>
    <parameter>tx_commerce_pi1[commerce]</parameter>
    <lookindb>
    <to>SELECT cat FROM tx_commerce_pi1 WHERE uid=$1</to>
    <translatetoif>
    <match>^[0-9]+$</match>
    </translatetoif>
    <urlize>1</urlize>
    </lookindb>
    </part>

<part>
    <parameter>tx_commerce_pi1[commerce]</parameter>
    <lookindb>
    <to>SELECT pr FROM tx_commerce_pi1 WHERE uid=$1</to>
    <translatetoif>
    <match>^[0-9]+$</match>
    </translatetoif>
    <urlize>1</urlize>
    </lookindb>
    </part>
    </uriparts>

<predefinedparts>
    <part>
    <parameter>tx_commerce_pi1[catUid]</parameter>
    <lookindb>
    <to>SELECT title FROM tx_commerce_categories WHERE uid=$1</to>
    <translatetoif>
    <match>^[0-9]+$</match>
    </translatetoif>
    <urlize>1</urlize>
    </lookindb>
    </part>

<part>
    <parameter>tx_commerce_pi1[showUid]</parameter>
    <lookindb>
    <to>SELECT title FROM tx_commerce_products WHERE uid=$1</to>
    <translatetoif>
    <match>^[0-9]+$</match>
    </translatetoif>
    <urlize>1</urlize>
    </lookindb>
    </part>
    </predefinedparts>

Ich hoffe dass jemand hier den rettenden Tipp hat.

Gruss

Malte

PS.: Cache-Probleme wuerde ich auch ausschließen, da ich aus Verzeifelung schon den Browsercache komplett abgeschaltet habe, Cookies immer wieder geloescht habe und auch die Typo3-Caches immer wieder geloescht habe.

• 1
  • isi-trader isi-trade...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2010, 17:13

HAllo Malte,

ich habe das gleiche Problem. Wie hast Du es gelöst. Was hast Du im XML geändert?
    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Gruss,
    isi-trader

• g.laber g.laber
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2010, 17:58

Moin,
    leider kann ich keine befriedigende Loesung anbieten. Habe lediglich an der Stelle, in der die Shop-Seiten anfangen ein Template gesetzt, in dem ich fuer den Rest des Zweiges CoolURI deaktiviert habe. Ist aber mehr nen Workaround, der nochmal irgendwann bearbeitet werden muss.

Das Netz hab ich schon auf den Kopf gestellt ohne eine Loesung zu finden. Von wegen Google weiss alles :-(

Falls Du noch ne bessere Loesung finden solltest waere ich dankbar. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es niemand in der Kombination nutzt...
    Evtl. waere nen andere Workaround fuer den Shopbereich realurl zu verwenden...

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann.

Gruss

Malte

• 1