tt_products oder tx_commerce

• Typo3Einsteiger Typo3Eins...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    213 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2009, 14:08

Ich möchte in den nächsten Tagen einen Shop aufsetzen und wollte hier mal fragen, welches der beiden Systeme (tt_products oder tx_commerce) dafür nun am besten geiegnet ist? Hat jemand besonders Gute bzw. besonders schlechte Erfahrungen mit einem dieser Shop-Ext's gemacht?

Besonders Wichtig:

- Paypal
    - hinzufügen von Merkmalen (z.B. Farbe, Größe usw.)

• danton danton
    Jedi-Meister
    0 x
    298 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2009, 18:25

Hi
    Ich präferiere tt_products weil es einfach mehr kann und schon länger am Markt ist.
    Außerdem erfüllt es Deine Anforderungen ohne Probleme.
    Möchtest Du noch Ajax oder sonstiges kannst Du auch die neue Version erwerben.

Nachteil:
    tt_products ist recht umfassend und mächtig.
    Dadurch kann es am Anfang etwas schwer sein sich einzuarbeiten.
    Allerdings gibt es viele Hilfen, Tutorials und auch ein Buch dazu.
    Das Ext.-Manual gibt es in D/E.

Gruß Danton

"Das Universum ist vollkommen. Es kann nicht verbessert werden. Wer es verändern will, verdirbt es. Wer es besitzen will, verliert es." - Laozi

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    213 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2009, 10:27

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte Anfangs an tx_commmerce weil ja angekündigt wurde das dies die Zukunft sei.

Habe jedoch bereits mehrfach gelesen das tt_products vorzugsweise benutzt werden sollte.

• Eros Eros
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    240 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2009, 11:06

Habe jedoch bereits mehrfach gelesen das tt_products vorzugsweise benutzt werden sollte.

Das kann man aber so meiner Meinung nach auch wieder nicht sagen. Beides hat eben seine Vor- und Nachteile.

Was man sagen muß ist, dass man mit commerce recht schnell an den Punkt kommt, wo es ans erweitern geht - insbesondere bei payment und shipping usw. Dafür stellt commerce jedoch jede Menge hooks bereit. Wenn man in der Lage ist, diese für sich zu nutzen und commerce seinen Bedürfnissen entsprechend erweitern kann, könnte sich dies recht schnell als die glücklichere Lösung herausstellen.

Was mich eher stört ist, dass die commerce-Entwicklung für mein Empfinden eher schleppend vorangeht.

Generell empfehle ich aber vorab zu überlegen, ob und wann der Einsatz einer shop-extension überhaupt sinnvoll ist und ob eine eigenständige shop-lösung nicht von Haus aus die bessere Lösung ist. :-)

Grüsse

• danton danton
    Jedi-Meister
    0 x
    298 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2009, 09:31

Hi

könnte sich dies recht schnell als die glücklichere Lösung herausstellen.

Was bringt mir könnte wenn ich jetzt ne gute Ext. brauche.
    Und tt_products kann sehr viel und wird stetig weiter entwickelt.
    Was bringt mir ne halb fertige Ext. die nur schleppend weiter entwickelt wird
    die ich gleich beim 1. Anzeichen selber umbauen muß.

Klar der programmiertechnische Ansatz von commerce ist recht gut.

Externe Systeme bringen gleich mehrere Probs mit sich.
    Unter anderem das die User nicht im Typo3 integriert sind was das Rechtemanagement unnötig erschwert und verzögert.
    Von Workflows mal gar nicht zu sprechen.

Soviel ich weiß gibt es noch den GSA-Shop der soll recht gut sein aber halt auch noch lange nicht soweit wie tt_products.
    Allerdings ist der Aufbau sehr viel versprechend.

Ich denke es wird noch etwas Zeit ins Land gehen bis es Alternativen für tt_products gibt.
    Und das tt_products bis dahin auch noch einiges besser wird ist sehr sicher.

Aber wie Du schon sagtest man muß im Einzelfall prüfen wie es genau ist.

Gruß Danton

"Das Universum ist vollkommen. Es kann nicht verbessert werden. Wer es verändern will, verdirbt es. Wer es besitzen will, verliert es." - Laozi

• mbinz mbinz
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2009, 14:50

Hallo

Ich habe gerade im schnellverfahren beide systeme installiert, um die bessere lösung zu finden.

dabei gibt es 2 sehr große pluspunkte für commerce:
    - mehrfach kategorien möglich (ein produkt in mehreren kategorien und unterkategorien)
    - backendmodul zur verwaltung aller shop-relavanten dinge.

beide punkte sind für mich ein must-have. es ist mir unerklärlich, wie solche essentiellen dinge in dem "mächtigen" system tt_products fehlen können.

auf der anderen seite habe ich bei tt_products nocht keinen vorteil entdeckt.

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    213 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2009, 15:20

Danke für eure Antworten.
    Ich habe mich letzt endlich für tt_products entschieden.

Weiß jemand evtl. wo es Templates für tt_products gibt? Auch kostenpflichtige?

• mbinz mbinz
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2009, 15:54

Typo3Einsteiger, kannst du mir auch erklären warum du dich letzt endlich für tt_products entschieden hast?

ich habe diese schwere entscheidung ebenfalls zu treffen, und wie oben gepostet, sehe ich keinen vorteil in tt_products (abgesehen von der offensichtlichen community-präferenz und langsamerer entwicklung)

• Eros Eros
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    240 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2009, 17:39

mehrfach kategorien möglich (ein produkt in mehreren kategorien und unterkategorien)

das gibt's auch für tt_products, aber eben leider nicht umsonst!

Problematisch wird's bei beiden immer bei Bezahlung und Versand. Da besteht für mein Empfinden mit der größte Handlungsbedarf.

Grüße

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    213 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2009, 09:45

Servus mbinz,

ich hab mich letztendlich für tt_products entschieden, weil es meiner Meinung nach (durch das Buch, durch ein deutsches Tutorial und unzähligen Foren-Beiträgen) besser Dokumentiert ist.

Was ich auch beim Lesen vieler Foren-Beiträge etc. gemerkt habe ist, dass viele bereits allerlei Problemchen mit tt_products hatten. Das kam natürlich daher, das die Anforderungen an dieses Shop System im Laufe der Zeit immer gestiegen sind.

Diese Problemchen wurden aber (dadurch das es schon so lange genutzt wird und eine große community besteht) relativ schnell gelöst. Das heisst für mich, das die Probleme/Fragen, welche (höchstwahrscheinlich) bei mir auftreten werden, von mir schneller gelöst/geklärt werden können.

Um mich kurz zu fassen :D ,
    das was ich vorhabe kann ich mit tt_products auf jeden Fall umsetzen und ich finde auch sicherlich viele hilfreiche Beiträge in allerlei Foren etc. Sollte ich tt_products um wichtige Sachen erweitern wollen, ist dies aus den selben Gründen (höchst wahrscheinlich) auch möglich

Bei Commerce hingegen bin ich mir da nicht so sicher. Außerdem weiss ich auch nicht ob alles was in tt_products geht auch in commerce funktioniert.

Dies hat mich letztendlich zu tt_products getrieben :-).

Um nochmal meine Frage von gestern aufzufrischen. Kann mir vielleicht jeamand einen Tip geben, wo ich schöne Templates für tt_products finde?