tca colorpicker bild aus current record [Gelöst]

• kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    18. 03. 2009, 14:32

Ich benutze im TCA meiner Extension den Colorpicker Wizard:

1. 'wizards' => array(
    2. 'colorpick' => array(
    3. 'type' => 'colorbox',
    4. 'title' => 'Color picker',
    5. 'script' => 'wizard_colorpicker.php',
    6. 'dim' => '20x20',
    7. 'tableStyle' => 'border: solid 1px black; margin-left: 20px;',
    8. 'JSopenParams' => 'height=550,width=365,status=0,menubar=0,scrollbars=1',
    9. 'exampleImg' => 'gfx/wizard_colorpickerex.jpg',
    10. )
    11. )

Nun finde ich die Idee mit dem Bild ziemlich gut, würde aber gerne ein Bild anbieten, dass im Datensatz hinterlegt wird. D.h. in einem anderen in diesem TCA definierten Feld ist ein Bildupload möglich und wenn dort ein Bild hochgeladen wurde, möchte ich genau das im Wizard anzeigen, wenns geht. Nur wie? Ich meine irgendwo mal gesehen zu haben, dass man mit einer Syntax auf ein anderes Feld referenzieren kann, aber ich weiß nicht genau wo es steht und ob es in diesem Fall geht...

Hab gerade gefunden woran ich mich erinnert habe... ###REC_FIELD_[fieldname]### aus 'foreign_table_where', aber das lässt sich ja wahrscheinlich hier nicht übertragen...

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    20. 03. 2009, 09:38 - Lösung

So ich habe es selbst gelöst, den ganzen Weg aufzuzeigen ist nicht ganz einfach. Ich habe den Colorpicker Wizard in meine Extension kopiert und daran etliche Anpassungen gemacht, da der Code auch nicht gerade kurz ist, poste ich den mal nicht hier. Wer aber sowas braucht dem schicke ich gerne die Daten, bzw. die Änderungen.

Ich kann jetzt ein Bild aus einem Datensatz laden und auch die Farbpalette im TCA überschreiben.

Kurz zum Ansatz:

Ich habe mir die anderen Wizards angesehen (add, edit) diese greifen auch auf den aktuellen Datensatz zu. Den Wizards wird die Tabelle und die UID übergeben, also kann man sowas hier verwenden um sich den aktuellen Datensatz zu laden:

1. $origRow = t3lib_BEfunc::getRecord($this->P['table'],$this->P['uid']);

Dann hat man in z.B. $origRow['image'] den Namen des Bildes, damit kann man dann weiterarbeiten. Allerdings muss man beim Colorpicker Wizard noch ein paar Anpassungen machen, da der innerhalb des Popups noch in einem Frame läuft und standardmäßig diese beiden Variablen P['table'] und P['uid'] nicht an den Frame übergeben werden. Das muss man in der Framedefinition noch machen.

Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• 1
  • kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    20. 03. 2009, 09:38

So ich habe es selbst gelöst, den ganzen Weg aufzuzeigen ist nicht ganz einfach. Ich habe den Colorpicker Wizard in meine Extension kopiert und daran etliche Anpassungen gemacht, da der Code auch nicht gerade kurz ist, poste ich den mal nicht hier. Wer aber sowas braucht dem schicke ich gerne die Daten, bzw. die Änderungen.

Ich kann jetzt ein Bild aus einem Datensatz laden und auch die Farbpalette im TCA überschreiben.

Kurz zum Ansatz:

Ich habe mir die anderen Wizards angesehen (add, edit) diese greifen auch auf den aktuellen Datensatz zu. Den Wizards wird die Tabelle und die UID übergeben, also kann man sowas hier verwenden um sich den aktuellen Datensatz zu laden:

1. $origRow = t3lib_BEfunc::getRecord($this->P['table'],$this->P['uid']);

Dann hat man in z.B. $origRow['image'] den Namen des Bildes, damit kann man dann weiterarbeiten. Allerdings muss man beim Colorpicker Wizard noch ein paar Anpassungen machen, da der innerhalb des Popups noch in einem Frame läuft und standardmäßig diese beiden Variablen P['table'] und P['uid'] nicht an den Frame übergeben werden. Das muss man in der Framedefinition noch machen.

• Crocus Crocus
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 01. 2010, 10:52

Hallo Kitsunet,

aktuell brauche ich genau diese Funktionalität. Könntest du mir die Dateien mal per Mail zukommen lassen?

Vielen Dank im voraus.

• kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    01. 02. 2010, 14:15

Wenn Du mir eine PM mit deiner Mailadresse schickst, gerne.

• Uhlmann Uhlmann
    Padawan
    0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2011, 10:21

Hallo Christian

Ich würde gerne in einem FCE (templavoila) beim Colorpicker ebenfalls den Colorpicker Wizard verwenden. Funktioniert auch tadellos, jedoch wäre es genial als exampleImg ein Wert aus einem Feld (field_img) zu verwenden. Ist dies mit deinem Script möglich?

LG, Jonathan

• kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    06. 10. 2011, 15:27

Generell sollte auch das möglich sein, die Flexformdaten stehen Dir ja auch zur Verfügung, du musst die wahrscheinlich nur erst aus dem XML auslesen, aber das ist ja kein Problem.

• 1