Ausgewählten Menüpunkt immer im NO-Zustand abbilden [Gelöst]

• 0 x
    15. 03. 2009, 05:24

Guten Morgen, folgendes Problem: Ich will/muß ein Menü erstellen, das so aussieht:

Startseite
    Konferenzen
    Seminare
    Termine
    Berichte
    Kontakt

Wird "Berichte" angeklickt, klappt ein Untermenü auf, das die Einträge "2009", "2008" und "2007" mit eigenem CSS-Style enthält. "Berichte" ist ein Shortcut, der zum jeweils aktuellsten Eintrag, also derzeit zu "2009", führt.

Mein TS sieht so aus:

// Navigation
    page.10.subparts.NAVIGATION = HMENU
    page.10.subparts.NAVIGATION {
    wrap = <ul>|</ul>
    1 = TMENU
    1.NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
    1.ACT = 1
    1.ACT.wrapItemAndSub = <li>|</li>
    1.ACT.ATagParams = class="hi"
    2 = TMENU
    2.NO.wrapItemAndSub = <li class="sub">|</li>
    2.ACT = 1
    2.ACT.wrapItemAndSub = <li class="sub">|</li>
    2.ACT.ATagParams = class="hi"
    }

Mein Problem also ist, daß nur "2009" als aktiv abgebildet werden soll, nicht aber zusätzlich "Berichte". Auf der ersten Menüebene kann ich nicht CUR verwenden, was ja mein Problem sofort lösen würde, denn es gibt unter "Konferenzen" und "Seminare" Unterseiten vom Typ "Nicht im Menü", die von "handgeschriebenen" Übersichtsseiten angesteuert werden, für die aber "Konferenzen" und "Seminare" jeweils gehighlightet werden soll, damit der User weiß, in welcher Rubrik er sich befindet.

Eigentlich geht es also "nur" darum, die Seite "Berichte" ständig im NO-Zustand abzubilden. Entweder gibt es dafür eine grandios-komplexe oder eine genial-einfache Lösung. Ich sehe derzeit weder in der einen noch der anderen Richtung Land. Wer kann/will helfen? Ich bin dankbar für jeden Tip.

• 0 x
    16. 03. 2009, 10:39 - Lösung

Guten Tag, ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden. Ich weiß nicht, ob sie als "elegant" gilt, aber sie funktioniert.
    Ich habe das Menü in zwei einzelne Menüs aufgeteilt und das erste Menü mit "maxItems" bis zum Punkt "Berichte" beschränkt. Das zweite Menü wollte ich mit "begin" beschränken, das hatte aber zur Folge, daß die Unterseiten nicht mehr aufklappten. Also habe ich hier das komplette ursprüngliche Menü genommen und die Menüpunkte aus dem ersten Menü mit "excludeUidList" ausgeschlossen. Das ganze Teil sieht jetzt so aus:

[TS]// Navigation
    page.10.subparts.NAVIGATION1 = HMENU
    page.10.subparts.NAVIGATION1.maxItems = 6
    page.10.subparts.NAVIGATION1 {
    wrap = <ul>|</ul>
    1 = TMENU
    1.ACT = 1
    2 = TMENU
    2.ACT = 1
    }

page.10.subparts.NAVIGATION2 = HMENU
    page.10.subparts.NAVIGATION2.excludeUidList = 6,7,8,9,10,53,
    page.10.subparts.NAVIGATION2 {
    wrap = <ul>|</ul>
    1 = TMENU
    1.CUR = 1
    1.CUR.wrapItemAndSub = <li>|</li>
    1.CUR.ATagParams = class="hi"
    2 = TMENU
    2.ACT = 1
    }[/TS]

• 1
  • SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2009, 10:10

Willkommen im Forum

Das kannst du ganz einfach lösen, indem du die Seiten nicht als nicht im Menü kennzeichnest, sondern stattdessen in deinem TS mit excludeUidList ausschließt.

Ansonsten bitte Codebeispiele mit dem passenden BB-Code formatieren. Die erhöht die Lesbarkeit.

• 0 x
    15. 03. 2009, 12:55

Danke für die schnelle Antwort, aber sie löst das Problem nicht. Die Verwendung von excludeUidList hat nur zur Folge, daß die Unterseiten unter "Konferenzen" und "Seminare" nicht im Menü angezeigt werden, obwohl der entsprechende Haken in den Seiteneigenschaften jetzt nicht mehr gesetzt ist. (Ich habe als zweite Zeile im TS
    "page.10.subparts.NAVIGATION.excludeUidList = 15,63,64,65,66" eingefügt.)

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2009, 15:18

Baer du hast doch geschrieben:

denn es gibt unter "Konferenzen" und "Seminare" Unterseiten vom Typ "Nicht im Menü", die von "handgeschriebenen" Übersichtsseiten angesteuert werden,

Das heißt wenn du die in excludeUidList setzt dürfte sich doch gar nichts ändern. Das heioßt alle anderen menüpunkte werden angezeigt und du kannst den Zustand verwenden den du willst. Verstehe das Problem nicht

• 0 x
    15. 03. 2009, 15:48

Noch mal ganz kurz: Das Problem besteht darin, daß ich für die Seite "Berichte" immer den Menü-Zustand NO haben möchte, egal, ob die Unterseiten aufgeklappt sind oder nicht. CUR kann ich nicht nehmen, weil sich beispielsweise unter "Konferenzen" Unterseiten befinden, bei deren Aufruf der Menüpunkt "Konferenzen" gehighlightet werden soll. Also das Geneteil von dem, was bei "Berichte" passieren soll.

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2009, 10:04

Dann änder das für die Seite eben mit einer Condition.

Das sollte doch möglich sein das mit
    [TS][globalVar = TSFE:id = ID]
    ...
    [global][/TS]

zu überschreiben

Eventuell auch mit pidInRootline

• 0 x
    16. 03. 2009, 10:39

Guten Tag, ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden. Ich weiß nicht, ob sie als "elegant" gilt, aber sie funktioniert.
    Ich habe das Menü in zwei einzelne Menüs aufgeteilt und das erste Menü mit "maxItems" bis zum Punkt "Berichte" beschränkt. Das zweite Menü wollte ich mit "begin" beschränken, das hatte aber zur Folge, daß die Unterseiten nicht mehr aufklappten. Also habe ich hier das komplette ursprüngliche Menü genommen und die Menüpunkte aus dem ersten Menü mit "excludeUidList" ausgeschlossen. Das ganze Teil sieht jetzt so aus:

[TS]// Navigation
    page.10.subparts.NAVIGATION1 = HMENU
    page.10.subparts.NAVIGATION1.maxItems = 6
    page.10.subparts.NAVIGATION1 {
    wrap = <ul>|</ul>
    1 = TMENU
    1.ACT = 1
    2 = TMENU