Hilfe-text in $TCA [Gelöst]

• swingtra swingtra
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    185 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 02. 2009, 14:59

Hallo,

wie bekomme ich in einer Listenansicht im Backend
    oder
    im eigentlichen Datensatz im Backend einen eifachen Hilfetext zu irgendeinem Item angezeigt ?

#angry#

• Hilfreichster Beitrag

• tobla tobla
    R2-D2
    1 x
    100 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2014, 16:15 - Hilfreichster Beitrag

Zitiert von: Chrissli
    Was völlig in Ordnung ist, denn jeder der jetzt noch ein Typo3 4.1 betreibt gehört bestraft#giggle#

Meine Meinung.

Nur: Probleme leben im Unterschied zu links leider ewig, sodass es sich in meinem Fall um eine 6.2er handelt. Da es offenbar seit der 4.1er niemand geschafft hat, eine Dokumentation mit dieser Information zu füttern, bleiben nur steinalte Forumsbeiträge ...

Und oft helfen alte Informationen weiter, auch wenn z.B. in der Zwischenzeit XLIFF die alten LocalLang Files abgelöst haben.

• 1
  • ArminB ArminB
    Jedi-Meister
    0 x
    410 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 02. 2009, 14:45

moin,

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_inside/4.1.0/view/3/9/

Armin

• swingtra swingtra
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    185 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 03. 2009, 13:42

Genauso ist es - Danke ! :D

• tobla tobla
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    03. 12. 2014, 09:04

Hallo Zusammen

Bittie zitiert eure Lösung jeweils! Links leben nicht ewig!
    Stehe vor dem gleichen Problem aber der Link in die T3 Doku läuft ins Leere.

• tobla tobla
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    03. 12. 2014, 12:02

Ich habs nach längerem Suchen herausgefunden:
    Der Extbase Extension Builder legt im Verzeichnis Resources/Private/Language nebst den locallang.xlf und locallang_db.xlf files Dateien für die Hilfe (Context sensitive help - csh) an, z.B. locallang_csh_tx_myext_domain_model_myclass.xlf. Diese Dateien beinhalten trans-units mit dem gleichen Pfad wie die units in locallang_db.xlf und deren Inhalt wird als Help verwendet.

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    03. 12. 2014, 16:58

Zitiert von: tobla
    Hallo Zusammen

Bittie zitiert eure Lösung jeweils! Links leben nicht ewig!
    Stehe vor dem gleichen Problem aber der Link in die T3 Doku läuft ins Leere.

Was völlig in Ordnung ist, denn jeder der jetzt noch ein Typo3 4.1 betreibt gehört bestraft#giggle#

Spass beiseite, das liegt einfach daran, dass die Dokumentation dafür steinalt ist und vermutlich auf aktuelle Installationen nicht mehr zutrifft.

God's in his heaven, all's right with the world

• tobla tobla
    R2-D2
    1 x
    100 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2014, 16:15

Zitiert von: Chrissli

Meine Meinung.

Nur: Probleme leben im Unterschied zu links leider ewig, sodass es sich in meinem Fall um eine 6.2er handelt. Da es offenbar seit der 4.1er niemand geschafft hat, eine Dokumentation mit dieser Information zu füttern, bleiben nur steinalte Forumsbeiträge ...

Und oft helfen alte Informationen weiter, auch wenn z.B. in der Zwischenzeit XLIFF die alten LocalLang Files abgelöst haben.

• 1