BE-Anmeldung geht nicht

• PlankTom PlankTom
    R2-D2
    0 x
    82 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2009, 15:24

Hi,
    erst dacht' ich dass ich mein Passwort vergessen hab'...
    Von einem Client (XP, Firefox) an meinem Arbeitsplatz aus wollte ich mich in ein Typo3-BE einloggen. Ging schon mal, jetzt geht's nicht mehr: Fehlermeldung: Vertippt.. oder so ähnlich. Bei diesen Versuchen lagen Client und Typo3-Installation im selben Netz, 192.109.x.0. Von zu Hause aus konnte und kann ich mich noch immer ohne Probleme ins BE einloggen; die Fehlermeldung ist also Quatsch. Anderntags habe ich dann versucht, mich von obigem Client aus in meine private Typo3-Installation bei Mittwald einzuloggen. Selbes Ergebnis. Von zu Hause aus kein Problem. Eine Firewall steht nicht im Weg, https wird auch nirgends geblockt, JS ist aktiviert, sämtliche Cookies zugelassen... ich weiß nicht, wo ich noch ansetzen könnte.
    Erst dachte ich ja an einen Konfigurationsfehler meines lokalen Typo3-Servers (Debian Etch), nachdem aber selbes Verhalten mit meinem Typo3 bei Mittwald auftritt, muss es wohl am Client liegen.
    Tipps?
    Herzlichen Dank schon mal!
    Tom

• 1
  • edei edei
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 02. 2009, 12:48

hab das selbe problem. kann mich bei keiner typo3 installation mehr mit dem ff 3.0.6 im BE einloggen. mit dem IE7 gehts ohne probs

stranges verhalten seit 2 tagen

lg
    edei

• dcn dcn
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 02. 2009, 00:58

Für alle, die wie ich seit Tagen eine endgültige Lösung für Probleme mit Backend und Frontend Login und Cookies suchen und wie ich

- Gerade ein Update von TYPO3 gemacht haben
    - YAML mit EFA-Fontsize einsetzt
    - Verschiedene TYPO3s auf Subdomains der gleichen Domain liegen haben

Es gibt für alle Probleme eine Lösung:

- Wer gerade ein Update gemacht hat und Probleme mit dem BE-Login hat, sollte zuerstmal den Encryption Key im InstallTool neu setzen (Der Knopf funktioniert allerdings aufgrund eines weiteren Bugs nicht im IE, besser FF verwenden) und danach noch alle Caches löschen.

- Wer YAML einsetzt und EFA-Fontsize aktiviert hat, sollte die aktualisierte Cookies.js (http://bugs.typo3.org/view.php?id=10216) drüberbügeln.

- Wer Subdomains einsetzt sollte in der localconf.php den Parameter $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['cookieDomain'] = sub.domain.de auf jeder Domain entsprechend korrekt setzen.

Ich habe auf meinen 4.2.6 Plattformen mit YAML und EFA nun keine Probleme mehr, weder im BE noch im FE. Letzter Wermutstropfen ist die Notwendigkeit in allen Browsern, die schon mit falschen Cookies verzonkt sind, alle Domaincookies zu löschen.

HTH,
    Alf

• 1