Ext. ratings funktioniert nicht immer

• kike kike
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 02. 2009, 18:35

Die Extension ratings funktioniert bei etlichen Seiten nicht, bei anderen wiederum problemlos. Ich kann keine Systematik erkennen, warum es auf manchen Seiten geht und auf anderen nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?

• 1
  • 0 x
    3198 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2009, 10:25

Hallo.

Was heißt den "funktioniert nicht"? Wird nichts gespeichert? Wird das Resulat nicht angezeigt? Wird überhaupt nichts von vornherein angezeigt?

Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen?

Gibt's eine Test-URL?

Viele Grüße
    Julian

• kike kike
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2009, 10:54

Stimmt, ich hätte die Glaskugel mitliefern sollen ... :o

Auf manchen Seiten funktioniert alles prima: man kann bewerten und die Bewertung wird auch in der Datenbank (tx_rating_data, tx_ratings_iplog) gespeichert. Merkwürdigerweise wird im SysFolder nichts sichtbar abgelegt, dazu aber gleich mehr.

Bei anderen Seiten geschieht gar nichts: die Ratingfunktion wird im Frontend nicht angezeigt, es gibt auch keine Fehlermeldung (daher nützt auch ein Link nichts). Auf der Seite im Backend ist sie genauso angelegt wie die funktionierenden auch.

Wie gesagt wird im SysFolder nichts angezeigt: ich würde dort ja eine Auflistung der bewerteten Seite oder ähnliches erwarten. Zudem kann ich dort zwar über "Neuen Datensatz anlegen" zwar eine Eingabe nach Bewertungsdaten oder IP aufrufen, vermisse dort aber die Buttons zum Speichern. Siehe:

[img]http://www.ideen.biz/tempo/bewertung_typo3.jpg[/img]

In Verwendung ist Typo3 4.2.6, PHP 5.2.6, MySQL 5.0.26

• 0 x
    3198 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2009, 11:08

[quote="kike"]Zudem kann ich dort zwar über "Neuen Datensatz anlegen" zwar eine Eingabe nach Bewertungsdaten oder IP aufrufen, vermisse dort aber die Buttons zum Speichern.[/quote]
    Das sollte mal der Einstiegspunkt der Fehler-/Problemsuche sein. Denn das sieht aus, als würde da schon was Grundsätzliches in der Installation nicht passen (was dann das übrige Verhalten erklären könnte).

Hast Du die aktuelltse Version der Extension? Nicht dass gerade bei Dir einer der entdeckten Bugs irgendwas beeinflusst?

Hast Du die Extension schon mal komplett entfernt (deinstalliert und gelöscht) und neu importiert/installiert? (Und die Caches und typo3conf/temp_CACHED* gelöscht)

• kike kike
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2009, 12:02

Danke für die Tipps. Bin genau so verfahren, aber es gibt keine Veränderung.

Dann habe ich die Ext. mal unter einem Testsystem installiert, das noch unter 4.2.3 läuft. Dort kann ich immerhin die Datensätze (Bewertungsdaten, IP) im SysOrdner abspeichern, d.h. ich habe die fehlenden Buttons, auf der Website wird trotzdem nichts angezeigt.

Die Version 1.0.9 sollte die aktuellste sein.

Wie ich eben durch Zufall festgestellt habe: Die Einträge werden im Sysfolder nur angezeigt, wenn man bei der Extension im Erweiterungsmanager den Debug-Modus einschaltet.

Das ändert aber alles nichts am eigentlichen Problem, dass ohne bisher erkennbare Systematik keine Ratingsmöglichkeit auf vielen Websites angezeigt wird.

• 0 x
    3198 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2009, 12:19

Hm... hab jetzt grad auch nur Zugriff auf ältere TYPO3-Versionen, in denen ratings verbaut ist...

In einem anderen aktuellen Thread war ein falscher Pfad zum Template ein Problem. Aber wenn's bei Dir teilweise klappt, sollte das ja passen.

Eine Idee wäre noch - da ja Ajax im Spiel ist - die Validität des HTML-Code mal zu prüfen. Vielleicht hängt da was. Aber das dürfte sich auch erst beim Bewerten auswirken und nichts chon bei der bloßen Anzeige.

Ansonsten vielleicht mal in den Extension-Code gehen udn schrittweise debug-Ausgaben einbauen, um zu sehen, wo die Extension abbricht...

• gridme gridme
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 04. 2009, 15:52

Bei mir gibt es das gleiche Ergebnis - nur im Debug Modus sehe ich die Bewertungsdaten...
    4.2.6. php 5.2.5 mySQL 5 - Rating 1.0.9

Hat schon jemand eine Lösung

mfg chriskapeller

• 1