User kann Inhalte nicht veröffentlichen und hat falsche Listenansicht [Gelöst]

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 02. 2009, 12:16

Hallo Leute,

ich habe einen User der Gruppe "Redakteure" kopiert und einen neuen Username mit Passwort vergeben. Die Gruppe Redakteure ist eine Untergruppe der Gruppe: Rechte-Basis.

Nun habe ich folgendes Problem:
    Der neue User hat das Recht "publish Page" nicht, der PreviewLink jedoch kann noch erzeugt werden.
    Auch die Listenansicht ist anders als bei den anderen Redakteuren, es sind keine Symbole zum kopieren, verschieben und einfügen vorhanden.

Was muss ich ändern im Tool "ZUGRIFF" ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

• 1
  • mccoy mccoy
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2009, 21:39

Hallo,

[quote="webmaster2"]
    ich habe einen User der Gruppe "Redakteure" kopiert und einen neuen Username mit Passwort vergeben. Die Gruppe Redakteure ist eine Untergruppe der Gruppe: Rechte-Basis.
    [/quote]

Das ist natürlich schwierig zu beantworten, da man nicht weiß was in den Gruppen "Redakteure" und "Rechte-Basis" konfiguriert ist.

Prinzipiell steuerst du über das Modul "Zugriff" die Rechte für Gruppen oder Besitzer auf die jeweiligen Seiten. Mit "Rechte" meine ich, z.B., dass die Gruppe "Redakteure" Lese- und Schreibrechte haben muss, um dort Inhalte pflegen zu können. Dies ist ähnlich wie in einem UNIX System aufgebaut.

Ich habe das so gehandhabt, dass ich eine BE Gruppe erstellt habe mit den Namen "S:Redakteure". Diese wiederum weise ich der "Hauptgruppe" (also bei dir könnte das die Gruppe "Rechte-Basis" sein) als Untergruppe zu. Im Modul Zugriff vergebe ich für die entsprechenden Seiten der Gruppe "S:Redakteure" Lese- und Schreibrechte.

Noch ein Tipp: Baue deine Rechtestruktur möglichst modular aus. Dazu ist folgender Artikel sehr interessant:
    [url]http://t3n.yeebase.com/magazin/ausgaben/artikel/rechteverwaltung-im-backend/[/url]

Ich hoffe das hilft weiter...

Gruß

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2009, 08:31

Hallo,

also ich habe im [b]Modul: Tools Benutzer [/b]bei dem von mir angelegten neuen Benutzer genau identische Angaben hinterlegt wie bei dem anderen, bei dem bereits alles funktioniert wie es sein soll.

Es gibt jedoch im Bereich Liste auch folgenden Datensatz:

Dateifreigaben [1]- Redakteure

Disable:

LABEL:

PATH: seite

BASE
    relative ../fileadmin/

[i][b]Kann es daran liegen? Ich weiss leider nicht was diese Angaben bedeuten.[/b][/i]

Im [b]Modul Zugriff[/b]sind alle Seiten der Gruppe RECHTE BASIS zugeordnet und ich habe überall 5 grüne Sterne.

Als Besitzer der Seiten scheint mir ist derjenige Benutzer angelegt, der die Seiten neu erstellt hat. Kann das sein? Was hat das für Auswirkungen?

Leider ist das mein "first step" in der Benutzerverwaltung.
    Habe zwar viel gegoogelt und auch Bücher dazu da, aber irgendwie bringe ich den neuen Benutzer nicht so hin wie ich ihn haben will.

• mccoy mccoy
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2009, 14:08

[quote="webmaster2"]
    also ich habe im [b]Modul: Tools Benutzer [/b]bei dem von mir angelegten neuen Benutzer genau identische Angaben hinterlegt wie bei dem anderen, bei dem bereits alles funktioniert wie es sein soll.
    [/quote]

Sorry, aber das Modul "Tools Benutzer" kenne ich nicht. Es gibt in meiner TYPO3 (4.2.6) Installation auf deutsch folgende Punkte die mit der Benutzerverwaltung zu tun haben:

• 1. Administrationswerkzeuge -> Benutzerverwaltung - Dort werden alle BE Benutzer aufgelistet, wobei man hier keine neuen Benutzer anlegen kann, sondern nur verändern, bzw. sich deren Rechte in einer Übersicht darstellen lassen kann.

• 2. Benutzereinstellungen -> Einstellungen - Dort kann der BE User seine persönlichen Daten etc. hinterlegen. (Hat hier eigentlich keine Bedeutung)

• 3. Web -> Liste -> Klick auf Root (weltkugel). Dort sind alle wichtiges Einstellungen zur Benutzerverwaltung dargestellt. Man kann hier BE-Gruppen, BE-User und Verzeichnisfreigaben erstellen und verwalten.

Bist du Admin für deine TYPO3 Installation? Dann würde ich dir empfehlen die bereits vorhandenen Rechte über das Modul Web->Liste dann auf der Root Seite genauer zu untersuchen. Am besten, wenn möglich, aufzubauen wie oben im T3N Artikel beschrieben.

Je nach dem wie deine Rechte aufgebaut sind, kann es beim Kopieren schon zu Probleme kommen. Daher ist davon eigentlich abzuraten. (Wenn man nicht weiß was dahinter steckt.)

Der User der die Seite erstellt ist auch der Besitzer. Das hat in soweit Auswirkung, dass der Besitzer meist volle Rechte auf eine Seite hat. Für andere User wird das über die Gruppen gesteuert.

Gruß

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2009, 14:55

Hallo,

ich hab Version 4.1.10

Das Modul "Tools Benutzer" enspricht Ihrem 1. Punkt:Administrationswerkzeuge -> Benutzerverwaltung

Ich bin auf der Seite als Administrator tätig. Der Ersteller der Seite ist bereits aus unserer Firma ausgeschieden und mir ist die Aufgabe neu übertragen worden.

Über das "Modul Liste und Auswahl der Rootseite" habe ich bereits versucht den Fehler zu finden.
    Die bisherigen Einstellungen bei den bereits angelegten Usern und Gruppen will ich jedoch nicht verändern, denn sonst habe ich evtl. noch ein größeres Problem, wenn danach mehreres nicht mehr funktioniert.

[b]Ich will eigentlich nur einen dritten Benutzer mit denselben Rechten haben, wie es bereits schon 2 bestehende User haben. Deshalb hab ich einen der 2 bestehenden User kopiert. [/b]

Vielen Dank für die bereits von Ihnen geleistete Hilfe !

[i][b]Arbeitet ihr denn nicht mit Kopierfunktionen?[/b][/i]

• mccoy mccoy
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2009, 23:23

Kopieren macht bei uns eigentlich keinen Sinn, da man den neuen Nutzer nur der Hauptgruppe, z.B. POOL:Redateure, welche weitere Untergruppen, z.B. FM:Bilder etc. besitzt, zuordnen muss er damit alle weiteren Rechte erbt.

Vielleicht hilft noch folgendes weiter:
    In der Version 4.2 gibt es die Möglichkeit unter Administrationswerkzeuge->Benutzerverwaltung sich eine Übersicht der Rechte der jeweiligen Nutzer darstellen zu lassen. Dazu kann man unter "Group and Compare Users" sich über Checkboxen aussuchen, welche Rechte man vergleichen möchte. Dann kannst du schauen, ob dein "dritter" User irgendwo andere Rechte hat, als die anderen zwei.

Ich würde dir aber dringend raten, eine Kopie deiner Typo3 Installation auf einem Testserver zu machen und dort die BE Rechte neu aufzubauen, damit du genau weißt was da abgeht. Dies ist schon ein elementarer Bereich für einen TYPO3 Admin, vor allem wenn die Seiten und die Redakteursrollen komplexer werden. Es zahlt sich letztendlich aus dies modular aufzubauen, da man bei neuen Anforderungen an die Redakteursrollen, diese einfacher verwalten kann und somit seinen Aufwand reduziert.

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2009, 08:16

Hi,

die Möglichkeit "[b]Group and compare User Settings[/b]" habe ich ebenso.

Dass der neue User nun Inhalte veröffentlichen kann, das habe ich durch Ankreuzen von: Edit Live ( Online ) geschafft. Was mich jedoch wundert ist, dass dieses Kreuz bei den bestehenden Usern fehlt und es bei den anderen auch ohne geht.

Jetzt brauche ich nur noch die normale Listenansicht, damit ich auch kopieren, verschieben, Reihenfolge ändern kann.
    Wie könnte ich dieses Problem beheben?

Wie mache ich eine Kopie meiner Typo3-Installation auf einem Testserver auf sinnvolle Art und Weise ?

Danke für Eure Hilfe !

• mccoy mccoy
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2009, 17:03

[quote="webmaster2"]
    Jetzt brauche ich nur noch die normale Listenansicht, damit ich auch kopieren, verschieben, Reihenfolge ändern kann.
    Wie könnte ich dieses Problem beheben?
    [/quote]
    Bezieht sich diese Frage auf dein Problem mit den Nutzerrechten? Ich verstehe die Frage nicht. (Reine Vermutung: Damit man in der Listenansicht kopieren, verschieben etc. kann muss man den Haken bei "erweiterte Ansicht" aktivieren - ist aber anderes Thema!)

[quote="webmaster2"]
    Wie mache ich eine Kopie meiner Typo3-Installation auf einem Testserver auf sinnvolle Art und Weise ?
    [/quote]

Auch ein anderes Thema. (Nur am Rande schau dir mal die Extension 'w4x_backup' an.)

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 02. 2009, 07:31

Ja, ich denke es liegt an den Nutzerrechten, dass mein neuer User eine sehr eingeschränkte Listenansicht hat und die genannten Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

Leider...

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 02. 2009, 07:42

Sorry, es liegt tatsächlich an der "erweiterten Ansicht"
    Ich habe somit immer im falschen Bereich gesucht.

Vielen Dank für Deine Geduld !

• 1