mm_forum - Icons werden falsch dargestellt [Gelöst]

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    15. 02. 2009, 11:42

Also das regt mich schon die ganzen letzten Wochen auf und ich habe einfach noch kein Rezept gefunden:

Irgendwann bemerkte ich, dass die kleinen Symbole des mm_forums (profil, www, pm, msn, yim usw.) welche bei mir von Typo3 gerendert werden, in der Art dargestellt bzw. gerendert werden, dass der wahrscheinlich ursprunglich transparente Teil der Icons nun in schwarz erscheint.

Ich muss dazu sagen, dass mein Provider vor Wochen den Server gewechselt hat, so dass neuerdings die ImageMagic-Version 6.2.4 verwendet wird.
    Ich vermute demzufolge die grundlegende Ursache hierin oder liege ich etwa ganz und gar falsch?
    Nun habe ich also schon seit mehreren Wochen versucht, im Install-Tool die richtigen Einstellungen zu finden und jeweils nach einigen Stunden die Flinte entnervt ins Korn geworfen. Bestimmt habe ich schon alle Möglichkeiten durchprobiert - ich krieg's einfach nicht gebacken.
    Selbstmord erscheint mir diesbezüglich auch nicht die richtige Lösung zu sein.

Falls es relevant ist, ich verwende das mm_forum 0.1.7 (Symboleinstellung: klassisch), Typo3 4.2.6.

Also - wer kann helfen und sachdienliche Hinweise geben?

• 1
  • kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2009, 09:08

Falls es Jemanden interessiert:
    [TS]plugin.tx_mmforum_pi1.buttons.small.file.transparentBackground = 1
    plugin.tx_mmforum_pi1.buttons_text.small.file.transparentBackground = 1 [/TS]
    habe ich auch schon probiert - keine Änderung!

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    12. 03. 2009, 15:29

Also ich habe immer noch keine Lösung... #angry#

• icy icy
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 04. 2009, 00:46

Funktionieren denn alle Tests aus Punkt 4 im Install Tool?

Ansonsten würde ich fast sagen, dass da irgendwie was mit dem Alpha-Kanal der Bilder schief läuft.

Gruß, Ines

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2009, 07:08

Die Test's nach Pkt. 4 verlaufen fast alle anstandslos.
    Lediglich bei
    - 'Scaling images' --> 'PNG to PNG, 150 pixels wide' hab ich zwar ein richtiges Bild, aber 'n Ausrufezeichen dran (File size is very different from reference)
    und bei
    - 'Combining images' --> 'Combine using a GIF mask with only black and white' hab ich ebenfalls ein richtiges Bild, aber 'n Ausrufezeichen dran (File size is very different from reference)

Ich habe schon tausend Einstellungen getestet, aber ich krieg's nicht weg. Die Meldungen (File size is very different from reference) deute ich aber auch eher so, dass lediglich die Filegröße nicht optimal ist.

Ansonsten klappt alles.
    [quote="icy"]
    Ansonsten würde ich fast sagen, dass da irgendwie was mit dem Alpha-Kanal der Bilder schief läuft.
    [/quote]
    Was bedeutet das und wie kann man es beheben?

• j.koenig j.koenig
    T3PO
    0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 06. 2009, 17:33

Hallo Kolki,

ich hatte auch zwei Probleme mit den grafischen Buttons, konnte beide letztendlich lösen. Die Grafik-Test verliefen so wie bei Dir.

1. Grafiken haben zum Teil schwarzen Hintergrund
    Lösung: mit GDLib do not use PNG ist der schwarze Hintergrund weg

Hier die funktionierende Konfiguration im Install Tool:
    ImageMagick enabled: 1
    ImageMagick path: /usr/bin/ (6.2.4)
    ImageMagick path/LZW: /usr/bin/ (6.2.4)
    Version 5/GraphicsMagick flag: im5

GDLib enabled: 1
    GDLib using PNG: 0
    GDLib 2 enabled: 1
    IM5 effects enabled: 1 (Blurring/Sharpening with IM 5+)
    Freetype DPI: 72 (Should be 96 for Freetype 2)
    Mask invert: 0 (Should be set for some IM versions approx. 5.4+)

2. Topic Icons werden als blaues Quadrat z.T. mit Fragezeichen angezeigt.
    Lösung:
    in Typoscript Setup:
    plugin.tx_mmforum_pi1.topicIconMode = classic (war vorher als Standard: modern)

Viele Grüße
    Jürgen König

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    05. 06. 2009, 12:38

Prima - recht vielen Dank! Das wars.

Grundsätzliches Problem auch bei der Sache:
    Gerade diese Einstellung konnte ich im Install-Tool nicht verändern. Egal ob ich das Häkchen rausgemacht hatte oder nicht. Beim nächsten Aufruf war es wieder drin. Ich habe nun den Eintrag manuell in der localconf.php vorgenommen.
    Nun klappt alles!

• 1