Name des Kreditinstituts und Prüfung BLZ

• dabjoern dabjoern
    Jedi-Meister
    0 x
    429 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2009, 15:08

Hallo Leute,

Bisher sind laut class.ttproducts_account.php nur drei Marker für das Lastschriftverfahren verfügbar: PERSON_ACCOUNTS_OWNER_NAME, PERSON_ACCOUNTS_AC_NUMBER, PERSON_ACCOUNTS_BIC.

Nun wollte ich gerne wissen, ob man auch das Bankinstitut abfragen kann. Das ist für uns sehr wichtig, weil es immer wieder passiert, dass Kunden eine falsche BLZ angeben. Dann kann es passieren, dass die Lastschrift zurückkommt und die Bank mir dennoch ihre Gebühr in Rechnung stellt. Außerdem fänden wir es toll, wenn das Feld PERSON_ACCOUNTS_BIC per JavaScript oder PHP (oder beides) validiert wird. Bei einem deutschen Kreditinstitut hat die BLZ immer acht Stellen, in Österreich fünf Stellen. Hat jemand eine Idee, wie man hier eine Prüfung einbauen könnte? Deutsche Banken erlauben zur Zeit nur die Lastschrift von einem deutschen Konto. Insofern würde die Prüfung auf acht Stellen genügen. Die Zahlung per Lastschrift biete ich nur deutschen Kunden.

Viele Grüße und danke, dabjoern

• 1
  • rheingau360 rheingau3...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2011, 10:39

Halli hallo!

Ich nutze in meinem tt_products 2.6 Shop ebenfalls die Möglichkeit, per Lastschrift zu zahlen. Durch relativ häufige Fehleingaben der Kunden kommt es so auch bei mir zu Rückbuchungen.

Hast du dieses Thema weiterverfolgt und kennst eventuell eine Möglichkeit der Validierung der eingegebenen Bankdaten innerhalb der Bestellabwicklung?

Wäre super, wenn du mir dazu mal schreiben könntest, auch wenn´s bei dir schon ein bisschen länger her ist :-)

LG,
    Kai

• dabjoern dabjoern
    Jedi-Meister
    0 x
    429 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2011, 14:01

Hi Kai,

wir haben damals eine Lösung gefunden. Franz Holzinger hatte 2.6.1 erweitert um einige Funktionen. Des Weiteren hat er eine Extension angeboten, die mit Bankdaten (wie BLZ) gefüllt ist. Die heißt glaube ich static_info_tables_banks_de. Er kümmert sich um die Aktualisierung und man bezahlt regelmäßig für die Updates. Damit klappt die Validierung sehr gut und wir konnten die nicht validen Lastschriften erheblich senken und dadurch enorm Kosten sparen.

Grüße, dabjoern

• rheingau360 rheingau3...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2011, 08:29

Hi dabjoern!

Dank´ dir sehr für die Info. Da habe ich jetzt einen neuen Ansatz, mich schlau zu machen ;-)

Kannst du mir den Shop mal zeigen, bei dem du das eingebunden hast? Würde das gerne mal live sehen, wie das mit der Validierung machbar ist.

Es wird lediglich die Bankleitzahl geprüft oder wird getestet, ob Kontonummer + BLZ zum Namen passen?

Liebe Grüße,
    Kai

• dabjoern dabjoern
    Jedi-Meister
    0 x
    429 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2011, 10:02

Hi Kai,

der Shop ist mittlerweile in die Jahre gekommen, aber prüfen kannst du es gerne selbst: http://www.schroepfglas-versand.de.

Was genau geprüft wird, kann ich dir nicht mehr sagen. Du musst, wenn du dich für die LÖsung interessierst, so oder so Kontakt mit F. Holzinger aufnehmen. Evtl. gibt es da auch schon eine Weiterentwicklung.

Viele Grüße, dabjoern

• 1