Seiten anderer Nutzer verschieben

• cosmo cosmo
    R2-D2
    0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 02. 2009, 15:26

Auch nach einiger Recherche habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden:

Backenduser dürfen Seiten anlegen bearbeiten und löschen.

Das funktioniert so auch mit den eigenen Seiten genau wie zu erwarten.

Wenn jedoch z.Bsp:

Seite wird angelegt von User A

Dann darf User B jedoch nur innerhalb des Oberpunktes die Position ändern, ein verschieben über diesen Menüpunkt hinaus wird nicht gestattet

Beide User gehören aber der gleichen Gruppe an.

Kann man die Freigabe entsprechend erweitern, so dass User A auch Seiten eines anderen Users frei im gesamten Projekt verschieben kann?

• 1
  • mccoy mccoy
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2009, 21:44

Hallo,

das sollte über TS Config in den Seiteneigenschaften, z.B. auf deiner Root Seite lösbar sein.

Normalerweise konfiguriert man dort, welche Berechtigungen die Seiten bekommen die von bestimmten BE-Gruppen erstellt werden. Z.B. so:
    [TS]TCEMAIN {
    #Allgemeine Berechtigung
    permissions.group=show,edit,delete,new,editcontent
    #Zuweisung der Gruppe für neu angelegte Seiten: (hier mit ID=1 als Beispiel)
    permissions.groupid = 1
    }
    [/TS]

Gruß

• cosmo cosmo
    R2-D2
    0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2009, 12:43

Danke für den Tip leider hilft der auch nicht weiter:

Wie ich bereits beschrieben habe gehören beide User der gleichen Gruppe an
    Die Gruppenberechtigung der Seiten sind alle identisch (zumindest in den Bereichen wo ich getestet habe)

Die Gruppenberechtigung lässt bereits alles zu, außer löschen (das hatte ich aber auch mal mit freigegeben, was keine Änderung beim verschieben gebracht hatte)

Die Seiten werden auch jetzt schon der richtigen Gruppe zugeordnet.

Das was ich im abgebildeten Typoscript sehe, entspricht also schon dem vorhandenem Rechtekonzept und bringt keine Änderung.

• 1