Gallery -> Fehler

• Bojendal Bojendal
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 02. 2009, 10:22

Hallo bei mir kommt leider dauerhaft folgende Meldung:
    "Fehler! Es wurde vergessen das TS der Extension einzubinden! Ein Blick ins manual genügt: http://typo3.org/extensions/repository/view/rgsmoothgallery/1.0.3/ > Users manual"

Ich werd aus dem net gescheit, hab mir das Manual durchggelesen, aber nix sinnvolles gefunden, wo steht, was genau ich mit dem Typoscript machen soll.

bitte um dringende hilfe

• 1
  • kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    12. 02. 2009, 10:40

Immer wieder gern vergessen:
    Wurden denn auch die statischen Vorlagen der Extension ins Template eingebunden?

[i]Template -> Info/Modify -> 'Click here to edit whole template record' -> ' Statische Vorlagen (aus den T3 Erweiterungen) einbinden:' -> Objekt auswählen[/i]

• Bojendal Bojendal
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 02. 2009, 11:23

ok das hab ich jetzt geschafft :)
    die frage ist nun, wie bekomm ich jetzt meine bilder da rein? also welchen ordner durchsucht die gallery?

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    12. 02. 2009, 11:59

Bitte nehm es mir nicht übel. Ich glaube kaum, dass Du dich wirklich mit dem Manual beschäftigt hast. Schon der letzte Tipp steht dort wirklich idiotensicher drin, sogar mit Bild. Du kannst es nicht überlesen.
    Auch die Beantwortung der jetzigen Frage sollte dir selbst nicht schwer fallen: Natürlich durchsucht die Extension den Ordner, den Du angibst. Im Seitenelement gibt es das Eingabefeld:'Pfad zu den Bildern'. Auch alle weiteren Felder sind sogar auf Deutsch im BE beschrieben...

• Bojendal Bojendal
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 02. 2009, 15:15

sodla keine ahnung wie aber ich hab jetzt mal die extension geändert -> weil mir dieses empfohlen wurde. das problem ist nur, dass des dingens mir nur 1 Foto darstellt, und eine Fehlermeldung wenn ich draufklicke.

http://www.djteamproject.com/cms/index.php?id=18

vielleicht hab ich irgendwas in den einstellungen übersehen, weiß aber nicht was :(

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    12. 02. 2009, 15:53

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe.

Eingangs hast Du geschrieben, das Du die rgsmoothgallery benutzt. Weiterhin schreibst Du

sodla keine ahnung wie aber ich hab jetzt mal die extension geändert

Ich dachte also, Du hättest rgsmoothgallery bzw. in dessen Einstellungen etwas geändert.
    Du hast sie aber nicht geändert, sondern jetzt benutzt Du eine ganz andere Erweiterung. Das habe ich erst aufgrund der generierten Fehlermeldung auf deiner Seite (die übrigens sehr schön aussieht) herausbekommen, um welche Erweiterung es sich jetzt handelt.
    Möchtest Du weitere Unterstützung durch dieses wirklich gute Forum, versuche bitte

1. Dich zuerst selbst auch etwas mit Deinem Problem auseinander zu setzen, notfalls auch mal das Manual anschauen,
    2. den Fehler genau beschreiben und nicht während des Threads die Pferde wechseln ohne dieses vernünftig kund zu tun.
    3. vollständige sachdienliche Angaben über Erweiterungen, Versionen und Einstellungen etc. zu liefern, damit die Leute auch 'ne Chance haben, Dein Problem vernünftig nachzuvollziehen.

Sollte nur mal ein Tipp sein...

• Bojendal Bojendal
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 02. 2009, 16:08

Tut mir leid wenn ich schlechte angeben liefere...

also zu punkt 1.
    ich tue mich mit dem Manual extrem schwer, da dies 1. englisch ist, und 2. sehr viel script und programmierung beschrieben ist, wo ich nur Bahnhof verstehe.
    Ich bin ja im Endeffekt nur ein Kästchen-Klicker, und kann das nachmachen, was geschrieben wird, und ich muss sagen, dass das Manual alles andere als Idiotensicher ist.
    Und ja das ist halt meine erste Seite die ich derart aufbaue.

zu punk 2.
    Meine erste Fehlermeldung hatte ich bereits herausgefunden was schuld war... nämlich der Pfad muss für die rgsmoothgallery zur "gänze" aufgeführt sein. Da diese Gallery keine Kategorien unterscheiden kann.
    Darauf hin, hatte mir mein Webspace-Anbieter empfohlen die Gallery zu ändern auf die "wt_galerie", da diese Kategorien unterscheidet.

Dies ahbe ich gemacht, und habe allerdings jetzt folgende Fehlermeldung:
    wt_gallery Error: No valid picture path!
    allerdings müsste der Pfad eigentlich korrekt sein -> falls ich dies unter dieser Fehlermeldung verstehen darf.

Pfad lautet: fileadmin/gallery/
    in diesem Verzeichnis befinden sich ca. 24 Bilder, wobei leider nur eines in der Voransicht sichtbar ist. Sobald ich daraufklicke, kommt die Fehlermeldung

Punkt 3:
    ich verwende...
    - TYPO3 4.2.5.
    - wt_gallerie 3.0.5
    - wt_doorman 1.0.0

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    12. 02. 2009, 23:36

Ok. - Bojendal, habe ich soweit verstanden.
    Zunächst einmal ein Lob:
    Deine Seite, die du gerade bearbeitest, finde ich super.
    Willst du allerdings in Sachen Typo3 Erfolge feiern, wird dich "Kästchen klicken" auf Dauer wirklich nicht weiter bringen. Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein ernst gemeinter Rat.
    Sicherlich, jeder hat mal angefangen, auch ich, aber wenn du mit Typo3 arbeiten möchtest, solltest du dir im Klaren sein, dass Typo3 Dir eine ganze Menge abverlangen wird. Aber das hast du ja nun bestimmt schon selber gemerkt. Immerhin hast du mit deiner Seite schon eine ganze Menge geleistet.
    Was die Galerie angeht, solltest du zunächst genaue Vorstellungen besitzen, welche Du einsetzen möchtest und wie das Ganze aussehen soll. Ich selbst favorisiere die Smoothgallery, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
    Deine Aussage, dass diese nicht mit Kategorien umgehen kann, stimmt nicht. Das kann sie sehr wohl, wie Du leicht herausfinden wirst. Glücklicherweise ist dort im Backend alles deutsch. Meine Empfehlung daher: Versuch ruhig noch einmal dich an die Smoothgalery heranzutasten.

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    12. 02. 2009, 23:45

Gerade habe ich gesehen, dass du es mit der wt_galerie hinbekommen hast. Glückwunsch! Allerdings ist es wirklich störend, dass man nach jedem Klick hinunter scrollen muß. Das nervt. Von daher empfehle ich dir wirklich, es noch einmal mit der Smoothgallery zu versuchen. Es kommt speziell in deinem Anwendungsfall extrem besser!

• 1