Hilfe! Typo3 vergisst Kategoriezuordnungen des DAM [Gelöst]

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    11. 02. 2009, 08:59

Bin fast am Verzweifeln.
    Seit den letzten Updates des DAM häuften sich einige Fehler, so dass wir einiges wieder rückgängig machen bzw. neu installieren mussten.
    Aktuell verwenden wir hier bei uns Typo3 4.09 in Verbindung mit DAM 1.0.15, dam_catedit 1.0.6, dam_index_1.04, dam_ttcontent 1.0.2, dam_frontend 0.2.1, dam_liteshow 0.5.0. usw.

Zum Problem:
    Weise ich einer Datei oder einem Content-Element (wie z.B. dam_liteshow oder ähnliches) eine DAM-Kategorie zu und speichere das Ganze ab, ist die Welt wunderbar und alles funktioniert wie es soll.

Nach ein oder zwei Tagen funktioniert das Ganze nicht mehr. Anscheinend wurden die Zuordnungen bzw. Referenzen auf die Kategorien vergessen, obwohl sie im Backend nach wie vor in der betreffenden Datei bzw. CE drin stehen.

Lösche ich die Kategorieverweise aus der entsprechenden Datei im DAM bzw. im CE und weise sie erneut zu, funktioniert wieder alles - bis in zwei Tagen.

Wer hat einen Tipp für mich?

• 1
  • kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2009, 12:57

Nach einigen Test's erscheint's im Moment so, als wären nur die Kategorien eines bestimmten Kategorienzweiges betroffen.
    Ich kann mir nicht so wirklich einen Reim drauf machen.
    OK, also mein Workaround:
    Betroffenen Kategorienzweig löschen und erneut anlegen - anschließend testen - hoffentlich klappt alles...

Dennoch, damit ich das nächste mal nicht wieder auf dem Schlauch stehe - kann mir jemand sagen, was hier die Ursache war?

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2009, 10:07

Mein Fazit vorneweg:

Man sollte den Fehler nicht immer nur bei sich selbst oder bei Typo3 suchen!
    Was bekannt ist: Oft befindet sich der Fehler ca. einen halben Meter vor dem Monitor.

Was war passiert?

Unser Projekt hat viele Hundert Redakteure und eben soviel unterschiedliche DAM-Kategorien. Demzufolge viel Bewegung ist hier...
    Ein Redakteur hatte mehrere DAM-Zweige samt Unterkategorien mit gleichen Namen bzw. Bezeichnungen angelegt.
    Andere Redakteure hatten aufgrund der Namensgleichheit diese verschiedenen Kategorien bei der Auswahl kontinuierlich mal verwechselt und mal nicht verwechselt, so dass im Endeffekt beispielsweise innerhalb von DAM-Frontend die entsprechenden Dateien mal gefunden und mal nicht gefunden wurden.
    Beim Blick in die ensprechenden Dateien schien alles in Ordnung zu sein, da ja der Name der zugeordneten Kategorie stimmte. Die Redakteure beteuerten, keinen Fehler gemacht zu haben und schimpften auf's System...
    Glücklicherweise kam dann doch noch die Erkenntnis...

• 1