Aktuelle Website zu Archiv packen

R2-D2
    0 x
    93 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2009, 21:44

Hallo zusammen,

kennt Ihr eine Möglichkeit, wie man eine aktuelle Typo3 Website zu einem Archiv zusammenpacken kann, so dass man dieses Archiv auf einen anderen Server kopieren und dort entpacken kann.

Mein Ziel ist es, dass ich eine Mustertypo3 Seite entwickle, die ich dann auf andere Server übertragen kann und dort nur noch anpassen muss.

Ist das möglich, so dass ich das auf dem neuen Server nur noch per Shell entpacken muss?

Viele Grüße und herzlichen Dank,

• 1
  • 0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 02. 2009, 09:34

Ich hoffe das hilft dir.. Du kannst mit Hilfe der Shell alles schnell verpacken:
    tar cfv <archivname>.tar * --> hiermit werden alle Dateien im aktuellen Ordner in ein tar archiv (<archivname>.tar) gepackt...
    mit gzip filename.tar wird das ganze zu einem komprimierten tar.gz file..
    Am Server kannst du es dann entpacken mit: gunzip <archivname>.tar.gz danach noch dar tar file entpacken: tar -xvf <archivname>.tar

Hoffe das hilft dir weiter...

Lg Corinna

R2-D2
    0 x
    93 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 02. 2009, 11:30

Hallo Haribo1000,

vielen Dank für Deine Antwort!
    Wird dabei auch die Datenbankstruktur mit kopiert?

Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit die ganze Datenbank in solch einem Archiv zu integrieren, so dass ich nur noch eine Datei entpacken muss und alles automatisch am richtigen Ort auf dem Server ist?

Viele Grüße und herzlichen Dank,

• kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    05. 02. 2009, 13:42

Es gibt eine Extension "Full Backup" oder so ähnlich, die dir ein Archiv mit Dateien und SQL zusammenpackt.

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• 0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 02. 2009, 09:41

Ja diese Möglichkeit gibt es auch..
    Du muss zuerst einen DB Dump erstellen.. Das funktioniert mit:
    mysqldump --user=DEINDBUSER --password=DEINDBPASSWORT DBNAME > sqldump.sql
    Diesen Befehl im gewünschten Verzeichnis, dass dann gezippt werden soll, ausführen dann hast du einen Dump der Datenbank...
    Dann kannst du alles zu zippen wie ich es dir erklärt habe und beim entpacken kannst du dann die DB wieder importieren mit:
    mysql --user=DEINDBUSER --password=DEINDBPASSWORT DBNAME < sqldump.sql
    Jedoch musst du vor dem Entpacken eine leere DB anlegen sonst funktionierts nicht..

Lg Corinna

• 1