Kein RTE unter Typo 4.2.3

• jawbox jawbox
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2009, 10:05

Hallo,

ich habe bei mir Typo3 4.2.3 installiert (update von 4.1.7)

Jetzt kann ich den Text nicht mehr so komfortabel bearbeiten wie zuvor. Habe ich beim Update etwas falsch gemacht.

Vielen Dank[/img]

• 1
  • joni joni
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2009, 16:55

ich habe ein ähnliches Problem. Seit dem update von Typo3 4.1 auf 4.2.3 funktionert der RTE nur noch, wenn man auf das Icon "Vollbild Rich Text Eingabe" klickt. In der normalen Ansicht steht "Der Editor wird geladen. Bitte warten..." und sonst nichts. Lieder verfügen nicht alle Inhaltselemente über dieses Icon.
    Ich verwende die Verson 1.7.8 von rtehtmlarea.

Weiss jemand Bescheid?

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2009, 18:36

Es gibt schon mehrere Einträge zu T3 4.2.3 mit RTE 1.7.7
    Ich habe gerade auf T3 4.2.4 mit RTE 1.7.8 upgedatet.

Auch da wird z.B. vom RTE eine Klasse z.B. für das Zentrieren übergeben aber nicht bereitgestellt.

Irgendwas ist seit einiger Zeit mit dem RTE im Argen. Und ich habe das Gefühl, wir Laien werden richtig im Stich gelassen. #evil#

• daKmoR daKmoR
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2009, 20:41

[quote="williK"]Irgendwas ist seit einiger Zeit mit dem RTE im Argen. Und ich habe das Gefühl, wir Laien werden richtig im Stich gelassen. #evil#
    [/quote]
    HTMLArea wird seit 2006/2007 nicht mehr offiziell (von dem Ersteller) weiterentwickelt.
    TYPO3 muss seit dieser Zeit alle Fehler selbst korrigieren (also Core Entwickler) und außerdem ist es halt schon wirklich alter Code der schwer zu warten ist. (bzw. zu durchschauen)

Ich bin ein großer Fan von TinyMCE welcher in vielen anderen Systemen wie z.b. Wordpresse standardmäßig dabei ist. Deswegen haben wir auch [i]tinymce_rte[/i] entwickelt damit dieses "herumärgern" mit htmlarea endlich ein ende hat (für uns). Es ist jedern eingeladen [i]tinymce_rte[/i] auszuprobieren und mal das Arbeitsgefühl zu vergleichen... :p

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2009, 13:21

[quote="daKmoR"]HTMLArea wird seit 2006/2007 nicht mehr offiziell (von dem Ersteller) weiterentwickelt.
    TYPO3 muss seit dieser Zeit alle Fehler selbst korrigieren (also Core Entwickler) und außerdem ist es halt schon wirklich alter Code der schwer zu warten ist. (bzw. zu durchschauen)[/quote]
    An dieser Stelle einmal ein GROSSES DANKESCHOEN an die Entwickler.

• cermit cermit
    R2-D2
    0 x
    108 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2009, 16:40

Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit weiterhelfen kann:
    Bei mir stand unter T3 4.2.5 im Editor-Fenster auf ewig "Der Editor wird geladen", der RTE funktionierte nur im Vollbildmodus.

Bis ich auf die Idee kam, testweise mal diese FF-Bugfix-Extension (mn_ff3_be_bugfix), die ich noch aus einer älteren T3-Version mitgeschleppt habe, zu deinstallieren.

Nun geht's.

Gruß
    Christoph

• 1