Verständnisfrage: Text zentrieren

• thunar thunar
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2009, 20:43

Hallo

Im RTE kann man einen Text zentrieren. Als Ausgabe auf der Website fügt er beim entsprechenden <p> Tag ein class=align-center hinzu.

Muss man diese Klasse in sein CSS einbauen damit der Text zentriert wird, oder gibt es ein Standard CSS das man verwenden kann, in dem all diese "Fälle" geregelt sind.

Wie macht ihr dass?

mfg thunar

• 0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2009, 14:04

Hallo Thunar

css_styled_content liefert dir die CSS-Definitionen bereits mit.

Je nach Projekt kann es nötig sein, diese anzupassen. In dem Fall baut man die Anweisung in sein eigenes CSS ein, ansonsten würde ich es belassen.

Gruss,
    Claudio

• thunar thunar
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2009, 23:29

Vielen Dank für deine Antwort.
    css_styled_content habe ich eingebunden, jedoch sind dort keine Klassen align-center etc. definiert. Oder habe ich da was übersehen?

Gruss thunar

• 0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2009, 17:22

css_styled_content gibt dir Default-Styles mit:
    [TS]plugin.tx_cssstyledcontent._CSS_DEFAULT_STYLE[/TS]

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2009, 08:16

ähm - hallo Claudia.

Mal für Dummies. Einer der genauso "nur" in einem normalen Text-Content im RTE eine Passage zentrieren möchte. Ich weiss, dass dies in früheren Versionen möglich war. Jetzt habe ich meinen Server platt gemacht und alles neu aufgesetzt. T3 Version 4.2.3, enthaltenen RTE (rtehtmlarea) 1.7.7.

Ich habe das gleiche Template wie ursprünglich eingebaut und auch die gleiche style.css wie früher eingebaut. Aus meiner sehr kleinen style.css werden auch die richtigen Teile abgefragt und eingebaut (z.B. Schriftfarbe für Menü).

Sowas wie Zentrierung habe ich nie installiert.

Ein "css_styled_content" hatte ich auch noch nie eingebaut?!? Trotzdem konnte ich früher dem RTE sagen, er möge Passagen zentrieren. Das klappt bei T3 4.2.3 mit RTE 1.7.7. jetzt nicht mehr.

Der jetzige RTE schreibt auch tatsächlich den Tag, aber irgendwie wird er beim Aufrufen der Seite nicht umgesetzt.

Ich habe auch schon im Bereich "Include static (from extensions):"
    die css_styled_content im "Root-Template" eingebunden. Kein Erfolg.

Auch habe ich im TSconfig-Bereich der Root-Page, und im "Constants:"-Bereich des Templates die Zeile "plugin.tx_cssstyledcontent._CSS_DEFAULT_STYLE " eingetragen.

In der generierten Seite wird auch tatsächlich <p class="align-center"> ausgegeben, jedoch insgesamt entspricht der Text nicht der Formatierung. Irgendwie werden die Blockformate (ALLE!) des RTE nicht zur Verfügung gestellt.

Was muss ich wo noch eintragen?!? Ich will doch keinen großen Quatsch - ich will doch nur einen Bereich zentrieren...

Btw.: Die Überschriften werden zentriert! Wenn ich es will.
    (im Quelltext der generierten Seite als <h1 style="text-align:center;"> dargestellt.

Der Textbereich wird trotz <p class="align-center"> nicht zentriert. Liegt hier vielleicht ein Fehler im RTE vor, der den Tag falsch beschreibt?

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2009, 08:59

btw...

Mann lässt ja nicht locker.

Ich will es zwar nicht, weil ich die ganzen Features nicht brauche, habe aber mal
    tinymce_rte eingebunden und den gleichen Text zentriert. Es funktioniert.

Augegebener Quelltext: <p style="text-align: center;" class="bodytext">

Mit rtehtmlarea ausgegebener Quelltext: <p class="align-center">

Da fragt sich der gequälte Laie: liegt ein Fehler im RTE 1.7.7 oder T3 4.2.3 vor?!? Vielleicht sollte es an die Entwickler weitergegeben werden.

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2009, 09:58

[quote="claudio.sprenger"]
    css_styled_content liefert dir die CSS-Definitionen bereits mit.
    [/quote]
    Noch 'ne dumme Frage, Claudio: Welche Datei nutzt css_styled_content als .css?

• thunar thunar
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2009, 22:24

@ claudio.sprenger
    Vielen Dank für deine Antwort. Jedoch ist nach einbinden dieses CSS, der Text auch nicht zentriert, sprich es sind keine CSS-Klassen für align-center vorhanden.

@williK
    tinymce_rte erstellt ein style Attribut, dass den Text zentriert. Bei htmlarea wird eine Klasse zugewiesen. Nur ist das Problem, dass diese Klasse in keinem CSS definiert ist, sprich nicht existiert.

mfg thunar

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 01. 2009, 22:29

[quote="thunar"]
    Muss man diese Klasse in sein CSS einbauen damit der Text zentriert wird,[/quote]
    Ich habe heute auf T3 4.2.4 upgedatet. RTE ist jetzt 1.7.8.
    Trotzdem keine Zentrierung.

Ich bin nun wirklich kein CSS-Mensch, aber gebe hier die Lösung:
    in meine eigene bescheidene CSS habe ich die folgende Zeile eingefügt:

1. .align-center {text-align: center
    2. }

Schwups - und schon wird meine Zeile zentriert!

Für die anderen RTE-Ausrichtungen muss wohl eine ähnliche Zeile eingefügt werden.

• Seneca Seneca
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    230 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2009, 16:51

Hallo williK,

1. .align-center {text-align: center
    2. }

Schwups - und schon wird meine Zeile zentriert!
    [/quote]

Bei mir läuft es nicht "Schwups"!
    Ich will einen Text rechtsbündig ausgeben. Und habe daher diesen Code eingefügt:

1. .align-right {
    2. text-align: right
    3. }

> Aber Frage: Muss nicht vor der geschweiften Klammer ein Semikolon hinter den Wert gesetzt werden?

> Kann es bei mir außerdem daran liegen, dass mein mein RTE im TSConfig der Rootseite nicht richtig konfiguriert ist?

> Ich weiß zumindest, dass man dort einen Verweis auf die css-Datei unterbringen muss:
    Bei mir lautet das so:
    [TS]## RTE Konfiguration
    RTE.default {

# Zuweisung der CSS-Datei
    contentCSS = fileadmin/css/rte.css
    }
    [/TS]

> Brauche ich im TSConfig noch dringend eine Anweisung, damit die rechtsbündige Formatierung funktioniert?
    Ich habe schon alle Posts zu diesem Thema durchgesehen und bei mir will es einfach nicht klappen.
    Ich habe T3 4.2.0
    Gruß
    Seneca

Abitur für Spätzünder!
    http://www.sankt-matthias.de