"Kreuzkontaminationen": Stören sich Extensions gegenseitig?

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 01. 2009, 10:21

Liebe Gemeinde,

Ich möchte mal ein Thema zur Sprache bringen, das mir schon länger aufgefallen ist: Offenbar funktionieren nicht alle Extensions auf allen Installationen gleich.

Ein Beispiel: Ich habe auf zwei T3-Projekten dr_wiki installiert und gleich konfiguriert. Bei Installation A funktioniert die gesamte Administration im Backend nicht (es werden die richtigen Links in der Statusleiste des Browsers angezeigt, aber nix passiert, wenn ich draufklicke), bei Installation B funktioniert es problemlos. Dafür habe ich dort mit gsi_feuser_list keine funktionierende Frontend-Userliste zustande bekommen: Einträge doppelt, falsch sortiert, und ein Klick auf die Spaltenüberschrift hat zwar die URL erneuert, nicht aber die angezeigten Daten.

Beide Fälle dürften kein "Standardbug" sein, da ich weder hier im Forum noch über Google wirklich etwas brauchbares gefunden habe.

Ich vermute deshalb, dass es abhängig von bereits installierten Extensions "Kreuzkontaminationen" gibt. Ich habe keine Ahnung, wer wen wobei stört, aber irgendwas läuft da schief.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, was macht ihr in so einem Fall und wie halte ich - generell gesprochen - meine Installation "sauber", um diese Fälle zu vermeiden?

Liebe Grüße aus Wien,
    Herwig

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    04. 01. 2009, 11:03

Hallo,

natürlich gibt es solche Komplikationen, erst recht wenn XCLASS ins SPiel kommt. Weiters hängts auch von der TYPO3-Version und den Versionen von den Extensions selbst ab.

Da die meisten Extension FE-Plugins sind, gibts natürlich da auch die meisten Troubles, zB wenn verschiedene JS-Bibliotheken zum Einsatz kommen, also zB mootools mit prototype. Da muss man sich einfach für eine Extension entscheiden bzw eben nur eine davon auf einer Seite/Seitenbaum einsetzen.

Ansonsten kann man pauschal nicht sagen was man machen kann, außer nett zB den Entwickler zu fragen

georg

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 01. 2009, 11:17

Hi Georg,

Es ist also doch so komplziert wie ich dachte :) Danke für die Antwort...

Ich denk' mir, dieses Problem zu beseitigen ist eine der Herausforderungen für die nächsten Versionen. Denn wenn ich eine Extension installiere, und keine der laut Repository störenden Extensions installiert hab, muss ich davon ausgehen, dass das Ding einfach geht.

Und wenn ich mit die Posts im Forum anschaue, dürfte das doch ein nicht unbeträchtlicher Teil der "das geht nur bei mir nicht"-Fehler sein. ;(

Weiters glaub' ich, dass viele solcher Fehler zustande kommen, weil man 50 Extensions zum Testen installiert und dann nicht oder unzureichend deinstalliert. (Für alle, die sich jetzt fragen, was sie tun müssen: http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-english/2006-October/032051.html ).

Liebe Grüße,
    Herwig

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    04. 01. 2009, 11:20

Hallo,

nun ein "das geht bei mir nicht" ist sowieso nicht aufschlussreich und ist doch in vielen Fällen wegen der falschen Anwendung so.

Ein Deaktivieren reicht übrigens völlig aus, aber schon allein der Ordnung wegen kann man die Extension auch ganz entfernen wenn man sie nicht mehr braucht

Georg

• 1