feuserlisting: Spalten benennen und User sortieren geht nicht

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2008, 14:45

Liebe Gemeinde,

Ich möchte gerne eine Telefonliste erstellen, also Liste mit allen FE-Usern. Dazu habe ich feuserlisting installiert. Jetzt zeigt diese Extension allerdings einige Eigenheiten...

Zunächst kann ich die Bezeichnung der Felder "first_name" und "last_name" ändern, genau der gleiche Befehl funktioniert aber nicht bei "fax":
    [TS]plugin.tx_feuserlisting_pi1._LOCAL_LANG.default {
    listFieldHeader_fax = Handy
    listFieldHeader_last_name = Nachname
    listFieldHeader_first_name = Vorname
    }[/TS]

Außerdem funktioniert das Sortieren nicht: Ich bekomme die richtige Anzahl an Datensätzen, allerdings manche doppelt (bevorzugt am Ende), manche überhaupt nicht. Davon zu schweigen, dass sämtliche Möglichkeiten, die Adressen nach "last_name" zu sortieren, fehlschlagen: Sowohl der Klick auf den Spaltenkopf als auch TS im Setup ändern nichts. Hier habe ich folgenden Befehl verwendet:
    [TS]plugin.tx_feuserlisting_pi1._DEFAULT_PI_VARS.sort = last_name[/TS]

Laut Manual richtig, aber ohne Wirkung. Auch last_name:1 oder ähnliches bringt null Effekt. Er sortiert immer nach dem Usernamen. Einzige Hilfe wäre Hardcoding ([url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//80617/[/url]), davon möchte ich aber doch die Finger lassen, wenn es irgendwie auch anders geht...

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße,
    Herwig

• Ori Ori
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 02. 2009, 19:17

Ist zwar schon länger her, ich hatte aber gerade die gleiche Problemstellung.

Über:

[TS]plugin.tx_feuserlisting_pi1._LOCAL_LANG.de {
    listFieldHeader_fax = Handy
    listFieldHeader_last_name = Nachname
    listFieldHeader_first_name = Vorname
    }
    [/TS]

müsstest du die Anpassungen vornehmen können. Zur Sortierung kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
    Oliver

• 0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 03. 2009, 08:56

[quote="Ori"]
    Zur Sortierung kann ich leider nichts beitragen.
    [/quote]

hallo zusammen, hat schon jemand eine lösung für die sortierung gefunden ?

grüsse speedyletti

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2009, 15:53

Hi Speedyletti,
    Ich leider noch nicht - hab's heut wieder probiert...
    Dafür funktioniert Oris Umbenennungstipp super - danke :)

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2009, 16:53

So... Wieder eine Spur schlauer :)

Der Fehler liegt nicht im Typoscript. Seltsamerweise gibt es Parameter, die funktionieren - nach E-Mail oder Name (den ich gar nicht anzeige) sortiert das System sehr wohl, nach anderen Parametern - wie Vorname, Familienname, Handy oder Titel - wieder nicht.

Das heißt, ich vermute, der Fehler liegt irgendwo *vor* der Sortierfunktion, und feuserlisting findet gar kein Feld last_name, nachdem es sortieren könnte. Oder es gibt Felder, die für die Sortierung gesperrt sind.

Nur - wie löse ich dieses Problem jetzt?

Liebe Grüße aus Wien,
    Herwig

• 0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2009, 10:27

auch wenn schon alt, hier die lösung für alle suchenden!

[TS]#sortieren der mitgiederliste
    plugin.tx_newloginbox_pi3{
    _DEFAULT_PI_VARS.sort=name:0

}[/TS]

grüße chainsaw81

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2009, 14:34

Hallo chainsaw81,

Danke für deinen Hinweis! Leider funktioniert das bei mir auch nicht ;( Ist echt ein vertrickstes Problem...

Liebe Grüße aus Wien,
    Herwig

• 0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2009, 15:51

hi,

doch das muss gehen :D nur mut
    ich hatte auch erst alle foren durchsucht ... und nichts ging.
    mein vorgehen war so:
    - schau dir doch mal den link an welcher produziert wird wenn du auf die entsprechende spalte klickst, z.b. Name.
    ich habe mir aus den attributen (get-variablen) meinen link zusammen gebaut.
    denn wenn der weg über die getvariablen geht - musst du typo3 nur von anfang an diese attribute übergeben.

benutzt du denn die "alte" neloginbox oder nur die ext. feuserlisting ?

grüße
    chainsaw81

• hmader hmader
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    253 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2009, 16:27

Hi chainsaw81,

Ich hab' die Extension feuserlisting; so wie ich das bisher verstanden habe, entspricht tx_newloginbox_pi3 in der newloginbox tx_feuserlisting_pi1 in der neuen Extension "FE User Listing". Das heißt, im Prinzip ist unser TS ident.

Wenn ich nicht irre, legt Zusatz ":0" oder ":1" außerdem nur fest, ob du auf- oder absteigend sortierst. Das Problem bei mir ist, dass auch das Klicken auf die Spalte nicht funktioniert - darum glaube ich, dass das TS im Prinzip stimmt, aber aus irgendwelchen Gründen die Tabellenspalte nicht ansprechen kann. Und diese Gründe interessieren mich :)

Liebe Grüße aus Wien,
    Herwig

• 0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 04. 2009, 19:27

hallo wien ;)

du hast recht - unsere extension sind im grunde identisch.
    bei der alten version ist die funktion des userlisting nur schon integriert, in der neuen muss man es extra installieren. daher wird auch das "ansprechen" der extension leicht unterschiedlich sein. am besten siehst du das TS im object-browser (-> plugin.tx_feuserlisting_pi1)

wenn nun bei dir nichtmal die links auf den einzelnen tabellenspalten funktionieren - so bin ich auch ratlos o.O
    für mich war das die lösung.

[TS]tx_feuserlisting_pi1._DEFAULT_PI_VARS.sort=name:0[/TS]
    bei mir hat es auch nur [u][b]ohne leerzeichen[/b][/u] geklappt, also genau wie oben geschrieben!

ich hoffe du findest trotzdem die lösung![b][/b]