Mootools, Java Scripts, FlickR, Twitter und der Internet Explorer

• Cre8tive Cre8tive
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2008, 17:40

Hallo beisammen,

bin da auf ein Problem gestoßen, dass mich langsam zur Verzweiflung treibt.

Ausgangslage: Aktuelle TYPO3 4.1.x Version, mit installierter MooTools-Erweiterung und Lightbox.
    Funktioniert alles soweit wunderbar, auch in allen Browsern.

Probleme treten erst dann auf, wenn man im Content ein zusätzliches Java Script einfügt. Das kann nun ein Badget von Twitter sein, eine Einbindung von FlickR oder der Countdown von Georg Ringer. Dann meldet der Internet Explorer "Vorgang Abgebrochen, die Seite konnte nicht geladen werden". Im Firefox wird alles korrekt dargestellt.
    Deaktiviere ich MooTools oder lösche das Java Script wieder, funktioniert es im IE.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich darauf gestoßen, dass es im Internet Explorer meitens funktioniert, wenn der Script-Code erst direkt vor dem Ende des Body-Tags eingebunden wird und nicht in der Content-Spalte. Nur habe ich jetzt z.B. ein Script da funktioniert das nicht, weil dann auch die Ausgabe des Inhalts direkt da stattfindet, der Inhalt da aber logischerweise nicht dahingehört.

Für Hilfe oder Anregungen wäre ich mehr als dankbar!

Grüße
    Ben

• 1
  • Cre8tive Cre8tive
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2008, 18:53

BIn darauf gestossen, dass es Probleme mit der LightBox sind. Statt PerfectLightbox dann PMKSlimbox installiert, aber: Problem blieb.

Bin ich systematisch den Quellcode durch danach und habe folgende Zeile im Header (jetzt wieder PerfectLightbox) ausgemacht:

[HTML]<script type="text/javascript">

window.addEvent('domready', Lightbox.init.bind(Lightbox,{resizeSpeed: 400, animate: true, overlayOpacity: 0.8, allowSave: 1, slideshowAutoplay: true, slideshowInterval: 5000, slideshowAutoclose: true,lllImage: 'Bild', lllOf: 'von'}));

</script>
    [/HTML]

Per Google bin ich auf diese Seite gestossen:
    http://www.tom-eu.eu/news-ausfuehrlich/swf-object-2-0-und-mootools-zusammen-im-ie/

Die Lösung funktioniert, es muss also oben rum noch das
    [HTML]window.addEvent('load', function(){
    BISHERIGER CODE
    });[/HTML]
    eingefügt werden.

Habe das dann im TS gemacht und mich fast noch etwas verheddert, da das Script aus zwei Elementen besteht.
    So gehts aber:

[TS]seite.headerData.1337.4.1.value = window.addEvent('load', function(){ window.addEvent('domready', Lightbox.init.bind(Lightbox,{resizeSpeed: {$plugin.perfectlightbox.resizeSpeed}, animate: {$plugin.perfectlightbox.animate}, overlayOpacity: {$plugin.perfectlightbox.overlayOpacity}, allowSave: {$plugin.perfectlightbox.allowSave}, slideshowAutoplay: {$plugin.perfectlightbox.slideshowAutoplay}, slideshowInterval: {$plugin.perfectlightbox.slideshowInterval}, slideshowAutoclose: {$plugin.perfectlightbox.slideshowAutoclose},
    seite.headerData.1337.4.2.value = lllImage: '{LLL:EXT:perfectlightbox/locallang.xml:image}', lllOf: '{LLL:EXT:perfectlightbox/locallang.xml:of}'}));});
    [/TS]

So klappts bei mir auch mit dem IE...

• 1