tt_news um Felder erweitern

• markus-fe markus-fe
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2008, 15:48

Hi!

Ich möchte auf einer Website Rezensionen anzeigen. Das soll mit tt_news geschehen. Für weitere Infos zum rezensierten Produkt sollen zusätzliche Felder ausgefüllt werden können, wie z.B. "Hersteller:" oder "erhältlich ab".

Bei meiner bisherigen Suche bin ich leider nur auf Erweiterungen von tt_news getroffen, die sich so tief in tt_news integrieren, dass ein anschließendes Update von tt_news alles zerschießen würde.

Gibt es keine Extension, mit der sich tt_news um Felder erweitern lässt, aber die eigentliche tt_news-Extension insofern in Ruhe lässt, als dass sie updatefähig bleibt?

Danke für Anregungen.

• 1
  • Cimmie Cimmie
    R2-D2
    0 x
    87 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2008, 16:54

um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen wirst du diese Extension selber schreiben müssen. Ist aber auch kein so großes Problem, tt_news bringt viele gute Hooks mit die man nutzen kann.
    Wie das geht? Schau dir dazu am besten die timab Extension an. Die hakt sich zwar ins ve_guestbook auch noch mit ein, aber nach etwas recherche solltest du die interessanten Parts erkennen und extrahieren können.
    Die nötigen Felder kannst du easy mit dem kickstarter erstellen, dann brauchst du nur noch den Marker-Hook von tt_news.
    Grüße Simon

• markus-fe markus-fe
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2008, 17:42

Danke schonmal dafür.

Ich habe noch nie selbst eine Extension geschrieben, bin daher etwas skeptisch.

Aber wieso sind denn die existierenden Erweiterungsextensions alle nicht updatefähig? Das kommt mir irgendwie seltsam vor.

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2008, 18:14

welche erweiterungen sind denn nicht updatefähig und woher stammt diese annahme wenn du von extension schreiben noch keine ahnung hast?

georg

• markus-fe markus-fe
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 11. 2008, 13:03

ich habe die annahme nicht aufgestellt. ich habe lediglich anleitungen und extensions gefunden, bei denen in foren angemerkt wurde, dass es probleme bei updates geben würde.

aber wenn du eine extension kennst, die tt_news um felder erweitert und nicht bei updates von tt_news zerschossen wird, darfst du mir den namen dieser gerne nennen. ich sage ja nicht, dass es soetwas nicht gibt, ich frage nur danach.

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    05. 11. 2008, 14:00

rgnewsimg, rgmediaimatesttnews, rgnewsce wären mal die meinen, die meisten im ter werden wohl auch die hooks verwenden

georg

• markus-fe markus-fe
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 11. 2008, 14:43

Danke! Ich habe mir gerade rgnewsce installiert und finde es wirklich toll.

Allerdings ist es nicht wirklich das, was ich suche: Ich habe mir eine Extension vorgestellt, die tt_news um andere "Felder" erweitert. So soll man z.B. bei einem Veranstaltungsbericht beim Erstellen eines neuen Eintrags angeben können, wo die Veranstaltung stattfand.

Oder eben,um beim Beispiel aus Post eins zu bleiben:

Hersteller: Sony

Der Redakteur soll eine Textbox sehen, mit der Beschriftung "Hersteller", in die er dann den Hersteller eintragen kann.

So in etwa. Diese Angaben soll man dann später per Template und Marker wieder aufrufen und ausgeben können. Habt ihr von einer Extension, die das ermöglicht, mal gehört?

• mmirsch mmirsch
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2008, 14:55

Ich hatte auch gerade das Problem und habe eine kleine Extension dafür angelegt.

Dazu benötigst Du zum einen die Extension "kickstarter" und zum anderen etwas Informationen. Ein Beispiel, welches ich abgewandelt habe findet sich in der Extension "ttnewsfield":
    <http://typo3.org/extensions/repository/view/ttnewsfield/current/info/user_ttnewsfield.php/>

Allerdings ist insbesondere bei der Erstellung der Datei "ext_localconf.php" Vorsicht geboten, da bei einem php-Fehler nur noch weisse Seiten im Frontend ercheinen.

Grüße aus Nürtingen,
    Manfred Mirsch

• 1