Einbinden externer Datenquellen

• Tebo Tebo
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 01. 2004, 12:24

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
    Bisher wurde eine MySQL Datenbank in Verbindung mit Perl Skripten verwendet.

Jetzt wollte ich versuchen die Daten aus der DB in ein Typo-Projekt zu integrieren.
    Dies erwies sich als sehr schwierig.

Es gelang nicht aus einer Extensionen eine Relation zu dieser externen Datenbank zu erstellen.
    Den Dump einfach in die Typo Datenbank zu übernehmen reicht nicht, da die Typo internene Attribute nicht vorkommen.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie ich effektiv auf externe Datenquellen zugreifen kann. Per php skript ist klar, aber ich möchte das aus einer Extension heraus.
    Wenn ich nun den Dump um die Attribute ergänze, ist es noch lange keine Extension.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp???

Gruß
    Tebo

• 1
  • ThomasMurphy ThomasMur...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2004, 23:35

Ich galube Du verwechselst etwas, Extensions sind ja eh eigene PHP-Skripte, die Du z.B. über den Kickstarter erstellst - nicht bloss updates auf der Datenbank.

Wenn Du eine eigene DB integrieren willst, dann solltest du die Table(s) in die TYPO-DB integrieren (dump einspielen) und direkt mit der Extension ansprechen, ist zwar etwas dirty aber man kann in Extensions die Datenbank direkt per mySQL-Query abfragen ohne die TYPO3-DB-API zu nutzen.
    Geht aber erstmal schneller, wenn man es mal eilig hat und sich damit nicht weiter beschäftigen will/muß.

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2004, 23:41

Hi!
    [quote:66dca12b55="Tebo"]Hat jemand vielleicht einen Tipp???[/quote:66dca12b55]
    Das kann man per Extension lösen, schick doch mal einen Dump des Tabellen-Schemas, dann sehen wir weiter ;)

CU
    maxhb

• Wachtda Wachtda
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2004, 16:21

hallo leute!

mein problem (ist eigentlich keines... ;) )
    geht in die selbe richtung!

ich muss einen produkte-katalog machen, den ich in typo3 einbinden will.

da ich mir nun eine schöne db mit den tabellen zusammengestellt habe (mysql) möchte ich gerne eine extension schreiben mit der ich auf die datenbank zugreifen sowie die daten im typo3 darzustellen!

ist dies nicht möglich?
    muss ich wirklich einen dump in die typo3 db machen..?

habe mir auch schon überlegt mit php_content die daten per php aus der externen db zu saugen, geht eigentlich auch ganz gut aber die integration ins template ist nicht ganz perfekt!

wie soll ich vorgehen?
    danke für die hilfe
    gruss dänu

• 1