wt_gallery - Sortierung der Listenansicht

• mccoy mccoy
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2008, 11:43

Hallo,

kann man bei der wt_gallery in der Listenansicht (Thumbnail-Ansicht) die Sortierung ändern?

Bei der Kategorieansicht kann man dies per TS machen. Für die Listenanischt habe ich nichts in der Doku gefunden.

Viele Grüße
    Andy

• 1
  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2008, 12:15

ok, ein Blick in den Code verrät, dass die Sortierung hart eingestellt ist - Zeile 332 in class.tx_wtgallery_pi1.php:

1. $files = t3lib_div::getFilesInDir($picfolder,'jpg,jpeg,gif,png','','1');

Der letzte Wert der PHP Funktion getFilesInDir bedeutet eine alphabetische Sortierung. Wenn man hier die "1" gegen "mtime" tauscht, gibt es eine Sortierung nach Änderungsdatum.

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• mccoy mccoy
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2008, 21:36

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe es wie von dir geschrieben geändert. Leider klappt es nicht. Die Sortierung ist nach wie vor nach Alphabet. Ich habe auch den TYPO3 FE/BE und den Browser -Cache geleert.

1. $files = t3lib_div::getFilesInDir($picfolder,'jpg,jpeg,gif,png','','mtime');
    2. $x = $cols * $rows; // Number of pictures pro page
    3. if ($pagebrowser != '') $start = $x * $pagebrowser; else $start = '0';
    4. // Startpicture
    5. $stop = $start + $x; // Stoppicture
    6. $i=0; // all pics in directory - for pagebrowser
    7. $j=1; // all pics on page - for pagebreak

Muss ich noch eine andere Stelle modifizieren?

Viele Grüße

• mccoy mccoy
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2008, 21:55

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, wenn ich einen neuen Ordner mit Bildern anlege die Sortierung nun nach Datum greift. Allerdings nicht für die vorhandenen. Liegt das an einem Cache? Wie gesagt, habe ich alle Caches geleert. Die Bilder, die dargestellt werden, liegen in dem Ordner der WT_Gallery (warum eigentlich) - hat das damit zu tun?

Edit:
    Ich muss noch was hinzufügen:
    Wie in der Doku beschrieben habe ich die Bilder in den vorhandenen Ordnern mit der Get Variable "&tx_wtgallery_pi1[delete]=all " löschen lassen. Die Sortierung danach stimmt allerdings immer noch nicht. :'( Was mir noch aufgefallen ist, dass meine Bilder alle ein gleiches "Last modify" Datum haben, da diese an einem Tag hochgeladen wurden. Ich denke nicht, dass dies dem Erstelldatum entspricht, dass die TYPO3 Funktion ausliest, oder? Und wenn doch, achtet diese bei gleichen Datum auf die Änderungszeit bei der Sortierung?

Edit die Zweite:

Ich habe folgende Zeile hinzugefügt:
    $files = array_reverse($files);

(Sortiert das Array um - siehe: [url]http://de3.php.net/manual/de/function.array-reverse.php[/url]

1. $files = t3lib_div::getFilesInDir($picfolder,'jpg,jpeg,gif,png','','mtime');
    2. $x = $cols * $rows; // Number of pictures pro page
    3. if ($pagebrowser != '') $start = $x * $pagebrowser; else $start = '0';
    4. // Startpicture
    5. $stop = $start + $x; // Stoppicture
    6. $i=0; // all pics in directory - for pagebrowser
    7. $j=1; // all pics on page - for pagebreak
    8. $files = array_reverse($files);

Danach den Cache mit der GetVariable gelöscht und nun klappts! :D

Kann das eine aktzeptable Lösung sein?

Viele Grüße
    Andy

• 1