Typo3 bei Mittwald > wie die URL anpassen?

• jojo31 jojo31
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2008, 11:09

Ich habe ein Typo3-System bei Mittwald und zu meinem Erstaunen werden die Seiten da als z.B. 03.html ausgegeben, statt wie bisher als ?id=3.

Nun stellt sich mir die Frage, wie und ob ich da die 03 in irgend etwas sinnvolles umwandeln kann.

Viele Grüße
    Jojo

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2008, 11:11

Hallo,

du kannst zB realurl verwenden oder das default simulatestatic konfigurieren

georg

• jojo31 jojo31
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2008, 15:10

Hallo, danke für die Antwort.
    RealURL will ich lieber nicht nehmen, da es da mit der Lokalisierung evtl. Probleme geben soll und von "simulatestatic" höre ich das erste mal (habs noch nie benötigt, deswegen vllt.).

Was mich wundert ist, dass das schon voreingestellt so kommt.
    Liegt das an der neuen Typo3 Version oder ist das eine Einstellung der Vor-Installation?

Ich wollte ohne eine Extension in der Richtung auskommen und 03.html klingt meiner Meinung nach noch idiotischer als ?id=3.

Ein Codeschnipsel ist auch immer sehr hilfreich... #giggle#

• webdeveloper webdevelo...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    862 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2008, 01:04

Hallo,
    [quote="jojo31"]RealURL will ich lieber nicht nehmen, da es da mit der Lokalisierung evtl. Probleme geben soll[/quote]
    Das hoere ich zum ersten Mal ...

[quote="jojo31"]Ich wollte ohne eine Extension in der Richtung auskommen und 03.html klingt meiner Meinung nach noch idiotischer als ?id=3.[/quote]
    realURL ist, lass mich nicht luegen, aber "das Beste" was es fuer TYPO3 in Sachen Suchmaschinenoptimierung (auf Basis der URL natuerlich nur!) gibt.
    Was hast du zu befuerchten? Wieso willst du ohne Extensions auskommen? (das ist ja fast so als wuerde ich mir einen Rechner kaufen und den niiiemals aufstocken - Angst dass etwas kaputt geht?)

Wie Georg schon sagte, gibt es in TYPO3 eben die beiden Moeglichkeiten. Du kannst nichts kaputt machen, und zur Not machst du eben alles Rueckgaengig.

> http://www.rainer-grundel.de/wissensdb/typo3/empfohlene_extensions/artikel/article/realurl_konfiguration.html
    Habs nicht gelesen, aber die Code-Zeilen sind richtig und darauf kommt es ja letzten Endes an.

Gruesse
    Alex

• 1