Nur ein Inhaltselement in Workspace möglich

• artiD artiD
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2008, 02:11

Ich habe einen selbstdefinierten Workspace. Nun kann ich als Redakteur dieses Workspaces immer nur ein Inhaltselement anlegne, das dann auch ein Vorschau zeigt. Weitere erscheinen zwar in der Liste des Workspace-Module, aber sie werden nicht als preview angezeigt und nicht in der schematischen Seitenübersicht.

Auf neu angelegten Unterseiten besteht das Problem nicht. Die Zugriffsrechte sind für alle Seiten gleich.

Wer weiß Rat?

Gruß

artiD

• 1
  • artiD artiD
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2008, 16:37

Habe nun etwas seltsames herausgefunden:

Wenn ich den Mountpoint des Workspaces eine Ebene höher lege, dann kann der Benutzer (nicht nur der Admin) mehrere Inhaltselemente auch auf der ersten Ebene seines Seitenmounts erstellen.

Aufgefallen war mir zuvor, dass auf einer Ebene unterhalb des Mountpoints sehr wohl mehrere Elemente angelegt werden können. Nur direkt am Mountpoint nicht.

Der Mountpoint des Benutzers liegt auf der Ebene, die er tatsächlich bearbeiten darf und verhindert dass die Redakteure dann Seiten außerhalb des in ihrem Benutzerprofil oder in ihrer Benutzergruppe abgelegten Seitenbereichs bearbeiten können. Sie sehen sie aber. Das würde ich lieber vermeiden.

Fände es toll, wenn mir jemand dieses Phänomen erklären könnte. In meinen Büchern und den im Forum zitierten Tutorials hatte ich nichts gefunden oder etwas übersehen.

Gruß

artiD

• artiD artiD
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2008, 21:55

Im Bugtracker von Typo3.org habe ich einen Hinweis gefunden, der meinem Problem ähnlich ist. Fazit. Einen Seitenbaum unterhalb des Workspace-Mountpoints anlegen.
    Näheres unter:

http://bugs.typo3.org/bug_view_page.php?bug_id=3024

Gruß

artiD

• 1