20. 09. 2008, 16:50

Hallo,

ich benutze Typo3 4.0.2 und RealURL 1.1.0 und es wäre mal Zeit, beides auf den aktuellsten Stand zu bringen. Gerade im Hinblick darauf, dass die URLs bei Google gelistet sind, sollte beim Update von RealURL nix schief gehen. Aus diesem Grund habe ich allgemeine und spezielle Fragen zu RealURL.

[b]1.) Wie ist der Ablauf bei RealURL? Wann und wo werden die Pfade gespeichert?[/b]
Es gibt ja bekanntlich einige Tabellen, welche realURL anlegt. Wie ich gesehen habe, werden die URL in der Tabelle [b]tx_realurl_pathcache[/b] abgelegt. Geschieht dies nur genau einmal (nämlich beim Anlegen)? Wie der Pfad/Url aussieht, ist abhängig, was in der [b]localconf.php[/b] eingetragen ist, richtig? Welchen Sinn haben die anderen Tabellen bzw. welches sind noch wichtige Tabellen für realURL (einige Tabellen sind bei mir leer).

[b]2.) Was passiert, wenn ich Seiten innerhalb des Pagetrees verschiebe[/b]
Ich habe realURL so konfiguriert, dass die URLs nach dem Schema [b]www.domain.de/ebene1/ebene2/title-name.html[/b] erstellt werden. Hierführ habe ich folgende Anleitung verwendet: http://www.tugmuc.de/tugmuc-projekte/realurl-aktivieren-und-konfigurieren.html
Muss ich irgendwas beachten? Eventuell irgendeinen Cache nie löschen? Ich habe geplant, meine Seite umzustrukturieren, also Seiten neu zu ordnen. Da wäre es fatal, wenn irgendwann die URLs mit neuen Pfaden generiert werden. Da werden Google & Co schön ins leere laufen!

[b]3.) Errorlog interpretieren[/b]
In der tx_realurl_errorlog sind ziemlich viele Einträge vorhanden, die meines Erachtens von fehlerhaften Verlinkungen kommen. Z.B. sind viele Bilder-Pfade falsch. Worauf muss man hier achten, was mit einer fehlerhaften RealURL-Konfiguration zu tun hat? Kann ich diese Tabelle problemlos löschen?

[b]4.) Fehlerhafte Verlinkungen[/b]
Es gibt zwei, drei Seiten, die auf die Root-Domain verweisen. Hier scheint es einen Fehler seitens RealURL zu geben, aber ich habe es einfach nicht geschafft, dass die Seite richtig verlinkt wurde. Habe schon die passenden Einträge in den tx_realurl-Tabellen entfernt, aber ohne Erfolg.

[b]5.) RealURL Update[/b]
Ich möchte realURL von 1.1.0 auf 1.1.5 aktualisieren. Was muss ich dabei beachten? Wahrscheinlich muss ich den RealURL Cache löschen, um die URLs neu zu generieren. Aber was passiert (siehe Frage 2), wenn ich die Seiten verschoben habe. Demzufolge dürfte ich nie wieder ein Update machen.

Ich habe übrigens die localconf.php wie in oben genannter URL.

So, jetzt habe ich erst einmal alle meine Frage gestellt und bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus!