mehrere Menus in einem?!?!

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 08. 2008, 15:50

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Menu, was mich so langsam an die grenzen meines Typo3verständnisses treibt.

Zur (vereinfachten) Erklärung:

Ich habe einen Sysfolder mit drei Seiten (special1, special2, special3). Zusätzlich habe ich nun meine ganz normale Navigation. Die Ausgabe soll nun aber wie folgt aussehen:

hauptmenu1
    submenu1-1
    submenu1-2
    submenu1-3
    submenu1-4
    special1
    special2
    special3
    hauptmenu2
    submenu2-1
    submenu2-2
    special1
    special2
    special3
    hauptmenu3
    submenu3-1
    submenu3-2
    submenu3-3
    special1
    special2
    special3

Also soll in jedes Untermenu das Menu der Specialseiten angehängt werden.

Meine bisherigen Versuche waren das ganze über die Append Eigenschaft abzubilden. Dort müsste ich aber auf das HMENU (vorher definiert) zugreifen, was mir leider nicht gelingt. Ich brauche also entweder eine neue Idee oder jemanden der mir erklärt wie man in einem Wrap ein selbst definiertes Typoscript Objekte (TEXT,HMENU oder sowas) verwendet.

Schonmal danke im Vorraus
    Bernhard[HTML][/HTML]

• 1
  • ArminB ArminB
    Jedi-Meister
    0 x
    410 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 08. 2008, 17:24

moin,

wenn du es einfach über das cObject COA versuchst?

Armin

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2008, 09:49

Habe ich schon versucht aber nicht hinbekommen. Ich muss doch in einem HMENU weitere MenuObjekte benutzen, bei einem COA habe ich keine Ausgabe erhalten. Scheint nicht so einfach zu sein, sorry.

• tobyte tobyte
    R2-D2
    0 x
    121 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2008, 10:28

würde auch sagen das es über nen coa gemacht werden kann, wie sah denn dein TS bei dem Versuch mit dem COA aus?

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2008, 10:45

Hier im Howto sieht man, wie man zwei Menüs zusammenführen kann (in diesem Fall ein normal es Menü und eines von Commerce):
    [url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//65157/?howto=1[/url]

Vielleicht hilfts?

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2008, 17:49

Danke Leute, ihr habt mir schon wirklich weiter geholfen, das zusammenführen klappt nun :D

Leider gibt es da noch ein Problem. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ich nutze ein Layermenu und meine 2. Ebene muss mit wrapItemAndSub eingepackt werden. Die spezialseiten sind auch in einem Menu mit einem UL zusammengefasst. Ich habe es hinbekommen das Spezialseitenmenu (mit after) hinter den Link auf Ebene1 zu setzen, aber ich muss hinter den ganzen WrapItemAndSub Kram kommen. Da das WrapITemAndSub aber nur ein Typ wrap ist kann ich da nicht hinter. Auch mein Tmenu hat irgendwie keinen stdWrap dem ich das zweite Menu mit after mitgeben könnte.

@tobyte:
    Meine Versuche mit dem COA waren natürlich relativ einfach gestrickt. Das lief dann nach dem Motto:
    [TS]temp.HauptNav = HMENU
    temp.HauptNav {
    1 = TMENU
    ...
    2 = COA
    2.1 = TMENU
    2.2 = TMENU
    }
    [/TS]
    Das HMENU erwartet aber kein COA sondern ein TMENU oder sowas.

• 1