mysql Befehl zum ändern eines Feldes einer Tabelle [Gelöst]

• theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 08. 2008, 13:09

Moin,

ich muß bei einer Website ungefähr 850 von ca. 1000 Einzelseiten mit 'no search' markieren. Da das 'zu Fuß' der Wahnsinn ist, würde ich das gerne direkt in phpmyadmin machen, aber das einarbeiten ins Thema Mysql dauert wohl eher [b]noch[/b] länger...

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die richtige Syntax (bzw. den Befehl) parat hätte.

Merci, Theo

• 1
  • webdeveloper webdevelo...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    862 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 08. 2008, 13:22

Hallo Theo,

es kommt da wohl auch sehr drauf an, wie die "Struktur" deiner Seite ist.
    Z.B. waere es ja auch denkbar und moeglich, wenn z.B. nur ein Teilbereich (mit Unterseiten) deiner Website indexiert werden soll, im root-Template ein
    config.no_cache=1
    einzufuegen.

In dem Teilbereich (inkl. Unterseiten) wo das nicht der Fall sein soll, dann einfach ein
    config.no_cache=0

Waere das einfachste OHNE sql... Aber wie gesagt, das kommt auf die Anforderungen/Struktur an.

Gruss
    Alex

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    28. 08. 2008, 13:23

1. UPDATE pages
    2. SET no_search = 1
    3. WHERE pid IN (1,2,3,4)

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 08. 2008, 13:33

Mannomann...
    gerade wollte ich den Thread schon wieder löschen, da ich es wider erwarten doch selbst gefunden habe...

UPDATE pages SET no_search=REPLACE(no_search, '0', '1')

... und schon haben bereits zwei leute geantwortet...!

Danke Danke!

Ich habe also erstmal pauschal alles auf 'no search' gesetzt, bevor ich jetzt dank des Vorschlags von 'einpraegsam.net' nun relativ schnell die wenigen für die Suche relevanten Seiten wieder 'entsperren' kann.

@Alex: 'no cache' schließt zwar ebenfalls die Seiten von der Indexierung aus, aber die Performance leidet natürlich unnötig. Trotzdem danke für den Tip!

Gruß
    Theo

• webdeveloper webdevelo...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    862 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 08. 2008, 14:36

Ups, so ein Mist. Hab mich verlesen und dachte du wolltest die Seiten auf no_cache setzen.

Pardon

• 1