Probleme mit Kickstarter und erster, eigener Extension

• Duke Duke
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 08. 2008, 10:12

Hallo Typo3 Forum,

nach nun mehr einem halben Jahr mit Typo3 ist der Tag gekommen, an dem ich selbst eine Extension programmieren will.
    Nun habe ich mir diverse Tutorials durchgelesen und auch schon das Video von Kapsar höchst persönlich angesehen, doch scheitere ich schon gleich am Anfang an einem höchst seltsamen Problem:

Wenn ich mit dem Kickstarter eine Extension als FrontendPlugin anlege und daraufhin die Felder bei "new Tables" definiere, und ihm bei Frontend Plugin sage wo er zu erscheinen hat, erstellt er mir alles wie er soll.
    Auch der Einbau funktioniert: ich klicke auf neu, und sehe unten meine Extension gelistet, ABER:
    bin ich in der Extension drin, bekomme ich die zuvor angelgten Felder nicht angezeigt.

Ich benutze eine Typo3 4.2 Version, auf einem Xampp mit MySQL5 und PHP 5.

Ich bin langsam echt am Verzweifeln, und für jeden Tipp dankbar.

• 1
  • matin matin
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2008, 16:18

bist du sicher, dass du nicht ein häckchen irgendwo im kickstarter übersehen hast? z. b. "allow on pages" oder "allowed in "insert record" field in content elements"

• matin matin
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2008, 16:20

oh ... da fällt mir noch was ein. je nachdem, welche art du von extension erstellt hast, musst du vielleicht zuerst mal in die listendarstellung wechseln. denn bei den meisten tutorials werden solche extensions beschrieben. dateneinpflege über listenansicht (einfach auf neu klicken, dann sollte in der liste unten deine extension erscheinen). das frontend-plugin dient dann nur zur ausgabe auf der seite und hat bei dieser art von extension nix mit der dateneingabe zu tun.

• Duke Duke
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 09. 2008, 12:57

Hallo Martin,

entschuldige die späte Antwort, ich hatte ein wenig Probleme mit dem Login hier, dann hab ich's vergessen. Es lag natürlich an der Erstellung und alle Tutorials waren richtig. Dein Tip hat also ins schwarze getroffen.

vielen Dank :-)

• 1