mm_forum: Verzweifle an Installation... Hilfe?

• 0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 07. 2008, 16:53

Hallo,

ich verzweifle seit zwei Tagen an der Installation des mm_forums.
    Dabei gehe ich genau nach dem zur ext gehörenden Manual vor.

Zur Info: Nutze Typo3 4.2 auf einem server bei mittwald.

Folgende Probleme treten auf:
    Die Installation der Ext. geht zunächst problemlos.
    Ich lege die beiden SysOrdner an etc.
    Wenn ich dann in die Kofiguration des MM_forum gehe gleich das erste Problem:
    Die in der Anleitung erwähnte Seite mit der Erstkonfiguration erscheint nicht (zur Angabe der Gruppen etc), sondern direkt die vollständige Konfiguration mit allen Unterpunkt, Menus etc.

Dort kann ich aber leider keine Benutzergruppen zuweisen, da in den Feldern für die Zuweisung (mm_Forum => Installation => Allgemeine Einstellungen) immer steht:
    "Aktueller Wert nicht erlaubt".

Nächstes Problem:
    Wenn ich auf die Seite gehe, auf der ich das Plugin MM_Forum :: Forum (Darstellung: Forum) gehe erscheint auf der Seite leider nichts als der Text: "Powered by TYPO3 und mm_forum Extension"
    Nun habe ich hier in einem Beitrag gesehen, dass das daran liegen kann, dass ich nicht eingeloggt bin. (Obwohl ich eigentlich für den Read-Zugriff im Forum keine Gruppe definiert habe, damit normalerweise auch Gäste im Forum lesen können).
    Ich habe mich also testweise mal im Forum registriert.
    Das geht auch, ich kann mich mit den Daten dann auch einloggen (dass ich eingeloggt bin sehe ich daran, das ich, wenn ich erneut auf "registrieren" gehe dort die Meldung bekomme:"Du bist bereits eingeloggt").
    NUR: In der Benutzerverwaltung des Forums werden immer noch genau 0 Benutzer angezeigt... seltsam...

aber zurück zur Forum-Seite:
    Wenn ich eingeloggt bin sehe ich leider weiterhin nur die Meldung:
    "Powered by TYPO3 und mm_forum Extension" und darüber (jetzt neu) "alle als gelesen markieren" sonst aber kein Forum dort.
    Hinzu kommt jetzt aber, dass im eingeloggten Zustand am Anfang der Seite noch zwei Fehlermeldungen stehen:
    "Warning: implode() [function.implode]: Invalid arguments passed in /html/typo3conf/ext/mm_forum/pi1/class.tx_mmforum_pi1.php on line 5064

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /typo3_src-4.2.0/t3lib/class.t3lib_db.php on line 808"

und weiter komme ich einfach nicht.
    Hat irgendjemand eine Idee, was ich da falsch mache und kann mir das Forum installieren (auch gerne gegen Bezahlung) oder mir (noch besser, auch gerne gegen Bezahlung) erklären, was ich eventuell falsch gemacht habe und mit mir die Installation nochmal telefonisch durchgehen, damit ich bei weiteren Projekten weiß, was ich anders machen muß?

Bin bzgl. Typo3 momentan noch am Üben, aber bisher klappt eigentlich alles, was ich probiere (und später in der Seite integriert haben will) eigentlich problemlos - nur das MM_Forum macht mir heftige Probleme!

Vielen Dank und Gruß,

Torsten

• basterl basterl
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2008, 14:24

Hallo,

bei mir sind nach einem Update auf 0.1.6 die gleichen Fehler aufgetreten.

Habt ihr eine Lösung gefunden?

Würde mich freuen.

Bestätigen kann ich wenn ich die Portalinfos rauswerfe keine Probleme mehr mit Fehlermeldungen auftreten. Bei PM oder den Benutzereinstellugen treten allerdings Fehlermeldungen wieder auf.

Vielen Dank

Grüße aus Oberfranken

1. Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /home/u0020273628/public_html/typo3conf/ext/mm_forum/pi3/class.tx_mmforum_pi3.php on line 912
    2.  
    3. Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/u0020273628/public_html/typo3conf/ext/mm_forum/pi3/class.tx_mmforum_pi3.php:912) in /home/u0020273628/public_html/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 3221
    4.  
    5. Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/u0020273628/public_html/typo3conf/ext/mm_forum/pi3/class.tx_mmforum_pi3.php:912) in /home/u0020273628/public_html/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 3234

[b]Das sind die Fehlermeldungen für PM oder Benutzereinstellungen[/b]

1. Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/u0020273628/public_html/t3lib/class.t3lib_db.php on line 808
    2.  
    3. Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/u0020273628/public_html/t3lib/class.t3lib_db.php on line 795
    4.  
    5. Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/u0020273628/public_html/t3lib/class.t3lib_db.php on line 808
    6.  
    7. Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/u0020273628/public_html/t3lib/class.t3lib_db.php on line 795
    8.  
    9. Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/u0020273628/public_html/t3lib/class.t3lib_db.php on line 822
    10.  
    11. Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/u0020273628/public_html/t3lib/class.t3lib_db.php on line 822
    12.  
    13. Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/u0020273628/public_html/t3lib/class.t3lib_db.php:808-) in /home/u0020273628/public_html/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 3221
    14.  
    15. Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/u0020273628/public_html/t3lib/class.t3lib_db.php:808-) in /home/u0020273628/public_html/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 3234

[b]Das sind die Fehlermeldungen für Portalinfo[/b]

[b]Und meine Anzeigen aus dem Extension Manager:[/b]

Extension Manager
    Extension: mm_forum (mm_forum)
    Active status:
    The extension is installed (loaded and running)!
    Click here to remove the extension:
    Update needed:
    Changing fields
    ALTER TABLE tx_mmforum_postparser CHANGE replacement replacement text default '';
    Current value: text
    ALTER TABLE tx_mmforum_ranks CHANGE minPosts minPosts int(11);
    Current value: int(11) default ''

Import static data
    tx_mmforum_smilies Rows: 34 Table exists!
    tx_mmforum_postparser Rows: 19 Table exists!
    tx_mmforum_syntaxhl Rows: 6 Table exists!

Notice: "Static data" may not need to be updated. You will only have to import static data each time you upgrade the extension.
    Details:

Type of install: Local - Local extensions (typo3conf/ext/) - Local for this TYPO3 installation only (Dynamic). Installationstyp

Beschreibt die Installationsart
    Double installs? Mehrfach installiert?

Zeigt Ihnen, ob die Erweiterung mehrfach installiert wurde. Mögliche Installationsorte sind dabei: System, Global oder Lokal.
    Root files: class.ext_update.php
    ext_emconf.php
    ext_icon.gif
    ext_localconf.php
    ext_php_api.dat
    ext_tables.php
    ext_tables.sql
    ext_tables_static+adt.sql
    ext_typoscript_constants.txt
    ext_typoscript_setup.txt
    flexform_ds_pi1.xml
    icon_tx_mmforum_attachments.gif
    icon_tx_mmforum_categories.gif
    icon_tx_mmforum_favorites.gif
    icon_tx_mmforum_forums.gif
    icon_tx_mmforum_mailkey.gif
    icon_tx_mmforum_pm.gif
    icon_tx_mmforum_polls.gif
    icon_tx_mmforum_polls_answers.gif
    icon_tx_mmforum_polls_votes.gif
    icon_tx_mmforum_postqueue.gif
    icon_tx_mmforum_posts.gif
    icon_tx_mmforum_posts_text.gif
    icon_tx_mmforum_postsread.gif
    icon_tx_mmforum_ranks.gif
    icon_tx_mmforum_searchresults.gif
    icon_tx_mmforum_smilies.gif
    icon_tx_mmforum_topicmail.gif
    icon_tx_mmforum_topics.gif
    icon_tx_mmforum_wordlist.gif
    icon_tx_mmforum_wordmatch.gif
    locallang.xml
    locallang_db.xml
    mm_forum.js
    tca.php Root Dateien

Listet alle Dateien innerhalb des Installationsordners der Erweiterung auf. Unterordner werden in dieser Auflistung ignoriert!
    Database requirements: Tables:
    fe_groups
    tx_mmforum_favorites
    tx_mmforum_forums
    tx_mmforum_mailkey
    tx_mmforum_post_alert
    tx_mmforum_postparser
    tx_mmforum_posts
    tx_mmforum_posts_text
    tx_mmforum_postsread
    tx_mmforum_smilies
    tx_mmforum_topic_prefix
    tx_mmforum_topicmail
    tx_mmforum_topics
    tx_mmforum_userconfig
    tx_mmforum_searchresults
    tx_mmforum_wordlist
    tx_mmforum_wordmatch
    tx_mmforum_pminbox
    tx_mmforum_syntaxhl
    tx_mmforum_userfields
    tx_mmforum_userfields_contents
    tx_mmforum_attachments
    tx_mmforum_polls
    tx_mmforum_polls_answers
    tx_mmforum_polls_votes
    tx_mmforum_ranks
    tx_mmforum_postqueue
    tx_mmforum_forummail

Static tables:
    tx_mmforum_smilies
    tx_mmforum_postparser
    tx_mmforum_syntaxhl

Additional fields:
    fe_users: tx_mmforum_avatar, tx_mmforum_icq, tx_mmforum_aim, tx_mmforum_yim, tx_mmforum_msn, tx_mmforum_skype, tx_mmforum_md5, tx_mmforum_posts, tx_mmforum_user_sig, tx_mmforum_prelogin, tx_mmforum_interests, tx_mmforum_occ, tx_mmforum_reg_hash, tx_mmforum_pmnotifymode Datenbankanforderungen

Zeigt die Datenbankanforderungen dieser Erweiterung (Datenbanktabellen und/oder -felder)
    Database status: Table error!
    Probably one or more required fields/tables are missing in the database! Status der Datenbankanforderungen

Vergleicht den derzeitigen Datenbankstatus mit den Anforderungen der Erweiterung.
    Flags: Module
    loadTCA
    TCA
    Plugin
    Plugin/ST43 Flags

Eine Liste mit speziellen Codes, die Ihnen zeigen, welche Teile von TYPO3 durch diese Erweiterung berührt werden.
    Config template? Zeigt, ob die Erweiterung ein Template zur weitergehenden Konfiguration beinhaltet.
    TypoScript files: Constants
    Setup Statische TypoScript Dateien

Zeigt, welche statischen TypoScript Dateien durch diese Erweiterung installiert werden.
    Language files: locallang-Dateien

Listet alle Dateien mit dem Namen "locallang.php" innerhalb des Installationsordners der Erweiterung auf (rekursive Suche). In diesen Dateien befinden sich normalerweise sog. $LOCAL_LANG Arrays, welche Übersetzungen der Erweiterung in die verschiedenen Landessprachen beinhalten.
    Upload folder: uploads/tx_mmforum/
    Create directories:
    Module names: txmmforumM1 Namen der Backend Module

Listet die innerhalb der Erweiterung gefundenen Module auf.
    Class names: ext_update
    tx_mmforum_havealook
    tx_mmforum_havealookforum
    tx_mmforum_pi1
    tx_mmforum_pi1_wizicon
    tx_mmforum_polls
    tx_mmforum_postalert
    tx_mmforum_postfactory
    tx_mmforum_postfunctions
    tx_mmforum_postqueue
    tx_mmforum_ranksFE
    tx_mmforum_user
    tx_mmforum_pi2
    tx_mmforum_pi3
    tx_mmforum_indexing
    tx_mmforum_pi4
    tx_mmforum_searchparser
    tx_mmforum_pi5
    tx_mmforum_pi6
    tx_mmforum_notifyPM
    tx_mmforum_notifyPublish
    tx_mmforum_template
    tx_mmforum_chcimport
    tx_mmforum_forumAdmin
    tx_mmforum_import
    tx_mmforum_install
    tx_mmforum_phpbbimport
    tx_mmforum_ranksBE
    tx_mmforum_statistics
    tx_mmforum_templates
    tx_mmforum_userFields
    tx_mmforum_module1
    tx_mmforum_postparser
    tx_mmforum_tools
    GeSHi Namen der PHP-Klassen

Zeigt an, welche PHP-Klassen innerhalb von .php oder .inc Dateien gefunden wurden.
    Code warnings:
    (developer-relevant) Some tables or fields are missing!
    Couldn't find the include_once statement for XCLASS!
    No XCLASS inclusion code found in file "pi4/class.tx_mmforum_searchparser.php"
    No XCLASS inclusion code found in file "includes/geshi/geshi.php" Fehler

Zeigt an, ob durch das Installieren der Erweiterung Fehler aufgetreten sind.
    Naming annoyances:
    (developer-relevant) tables fe_groups fe_groups

classname 0 GeSHi

• basterl basterl
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2008, 15:01

Hallo nochmal,

habe jetzt aus Verzweiflung mal die aktuelle svn raufgespielt. Und siehe da keine Fehler mehr und die Datenbank lässt sich auch aktualisieren so das dieser Fehler auch weg ist. Wird wohl Zeit für ein 0.1.7 :D

Danke für eure Geduld beim Lesen meiner letzten Mail.

Bei mir werden nur vereinzelt keine Icons angezeigt. Aber das wird sich auch noch regeln lassen.

grüße

• ubrauch ubrauch
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2008, 15:27

Hi,

wo gibts denn die aktuelle svn?

Bei mir wird auf der Forumseite auch nichts angezeigt :-( Nur die "Powered by..."-Zeile.

OT: Ach, und wo kann ich das Forum eigentlich auf Germanisch stellen?

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2008, 16:18

Das Forum selbst gar nicht.
    Du musst schon deutsch im den configs setzen. Verwende die Suche im Forum, ist schon an die 1000 mal beschrieben worden. Ansonsten aktualisier die Sprache mit dem Translationhandling im EM.

Die SVN findest du auf der Projektseite - ist auf der Startseite verlinkt.

• 0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2008, 19:48

Hallo mal wieder,

nachdem ich jetzt von meiner Hochzeitsreise zurück bin habe ich einen neuen Versuch unternommen, dass mm_forum zu installieren.
    Habe auf revision 212 umgestellt, mit dem Ergebnis, dass nun zumindest in der Benutzerverwaltung die Benutzer angezeigt werden und sich im Erweiterungsmanager die Updates machen lassen... das wars aber auch, die Foren selbst werden immer noch nicht angezeigt, sondern leider weiter nur die "powered by..."-Zeile.

Hat noch jemand eine Idee oder in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß,

Torsten

• mwolff mwolff
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2009, 09:41

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist möchte ich kurz meine Lösung skizieren damit andere Betroffene hier einen Lösungsansatz finden!

Das hier geschilderte Problem entstand bei mir durch mehrfachen und nur teilweisen Import eines PHPBB. Die beiden Checkboxen
    "Vor dem Importieren alle betreffenden mm_forum-Tabellen leeren"
    "Vor dem Importieren alle mm_forum-Tabellen löschen"
    funktionieren scheinbar nicht wie erwartet! Im Code konnte ich auf die schnelle keinen Fehler finden. Da der Datenimport ein einmaliger Vorgang ist, habe ich die Tabellen (alle tx_mmforum_* und fe_users/fe_groups entsprechend selektiv) von Hand bereinigt. Nach einem weiteren Import funktionierte das Forum dann wie erwartet.

PS: Der Avatar-Import funktioniert IMHO in Version 0.1.7 nicht, da die Quellpfade nicht beachtet werden! Evtl. sollte man die URL des Quellforums mit abfragen und die Avatare über http importieren!?! Habe mir da jetzt mit einem Quick'n'Dirty-Hack beholfen.