Mail mit ###FIELD_name### nach Abmeldung einer unbekannten E-Mail-Adresse [Gelöst]

• 0 x
    90 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 07. 2008, 15:04

Wenn ich mich mit einer für das System (Typo3) unbekannten E-Mail-Adresse beim "Direct Mail Newsletter System" abmelden möchte schickt er trotzdem eine Mail an die unbekannte E-Mail-Adresse mit folgendem Inhalt

--- S: gesendetes Mail ---
    --------------------------
    ###FIELD_name###

Das angeforderte Profil kann nicht gefunden werden.

Besten Dank.
    --------------------------
    --- E: gesendetes Mail ---

Leider habe ich in keinem Code-Segement von "direct_mail" oder "direct_mail_subscription" die Funktion gefunden wo dieses Mail verschickt wird. Ist das ein bis jetzt unbekannter Bug oder gibts schon Lösungen oder zumindest weiss schon jemand wo man den Bereich findet im Code?

• 1
  • 0 x
    90 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 07. 2008, 15:44

Einen Schritt weiter bin ich schon, der Versand des Mails wird über fe_adminlib.inc abgewickelt:

http://www.typo3.net/tsref/plugins/fe_adminlib/

Weil's der Marker "###EMAIL_TEMPLATE_NORECORD###" nur hier gibt. Die Datei findet man unter "typo3/sysext/cms/tslib/media/scripts/fe_adminLib.inc".

Müsste wohl das sein in Zeile 1400:

1. if (is_array($DBrows)) {
    2. $recipient = $DBrows[0][$this->conf['email.']['field']];
    3. $this->compileMail($config['label'], $DBrows, $recipient, $this->conf['setfixed.']);
    4. } elseif ($this->cObj->checkEmail($fetch)) {
    5. $this->sendMail($fetch, '', trim($this->cObj->getSubpart($this->templateCode, '###'.$this->emailMarkPrefix.'NORECORD###')));
    6. }

Und zwar das "$this->sendMail mit emailMarkPrefix.'NORECORD###'", weiter geht's auf Zeile 1492:

1. if (!$this->isHTMLContent($content)) {
    2. $this->cObj->sendNotifyEmail($content." [TEST]",
    3. $recipient,
    4. '',// ($admMail ? '' : $admin), // If the special administration mail was not found and send, the regular is...
    5. $this->conf['email.']['from'],
    6. $this->conf['email.']['fromName']
    7. );

Ersetzen durch:

1. if (!$this->isHTMLContent($content)) {
    2. if(stripos($content, "###FIELD_name###") === false) {
    3. $this->cObj->sendNotifyEmail($content." [TEST]",
    4. $recipient,
    5. '', // ($admMail ? '' : $admin), // If the special administration mail was not found and send, the regular is...
    6. $this->conf['email.']['from'],
    7. $this->conf['email.']['fromName']
    8. );
    9. }

Bei mir funktionierts jetzt korrekt, soll heissen nur wenn der Marker "###FIELD_name### durch einen Wert ersetzt wurde wird auch ein Mail versendet. Also ist mein Problem damit gelöst (bis vielleicht ein anderes auftaucht).

• 1