"Praxiswissen Typo3" von Robert Meyer sehr fehlerhaft?

• 0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2008, 16:48

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich mit Hilfe des Buches "Praxiswissen Typo3" von Robert Meyer in Typo3 einzuarbeiten.

Zunächst war ich auch sehr zufrieden, aber danach häuften sich die Fehler. Etliche Sachen funktionierten nicht mehr.
    Erst habe ich gedacht, dass die Fehler bei mir liegen (TypoScript aus dem Buch falsch abgetippt o.ä.) und habe ewig rumgesucht, aber nichts gefunden. Dann habe ich testweise einfach mal den kompletten TS-Code von der mitgelieferten CD übernommen... und was ist:
    Die Fehler treten weiterhin genau so auf...
    Die ersten Fehler treten beim Einbau der linken Navigation auf, die nicht erscheint.
    Erst nachdem ich einige Klammern anders gesetzt hatte, als im Buch angegeben ging das ganze.
    Der nächste Fehler beim Einbau der Sitemap, die auch mit dem Code der beiliegenden CD nicht korrekt angezeigt wird und dann folgen (hier bin ich im Buch angelangt) Darstellungsprobleme bei der Suche.

Eigentlich hatte ich das Buch wg. der Vielzahl an positiven Bewertungen bei amazon gekauft, bin nun aber etwas angefressen.

Nun meine Frage dazu:
    Das Buch ist auf Typo3 4.0 ausgelegt. Ich nutze 4.2. Kann es sein, dass das Buch eigentlich korrekt ist, aber eben durch Änderungen zu 4.2 hin nicht mehr alles geht, oder haben auch Nutzer von Typo3 4.0 die gleichen Probleme mit dem Buch wie ich?

Vielen Dank und Gruß,

Torsten

• 1
  • Silvio_L Silvio_L
    R2-D2
    0 x
    71 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2008, 16:53

4.0 und 4.2 Unterscheiden sich dann doch schon wieder ein ganzen Stück zumindest rein optisch und auch leicht von der Bedienung her. TS mäßig jedoch ist der Großteil unberührt geblieben. Es kamen einige Sachen dazu aber an falscher Klammersetzung sollte es eigentlich nicht liegen. Kenne das Buch aber auch nicht, von daher kann ich nichts weiter dazu sagen was den Inhalt angeht.

Gruß
    Silvio

• 1