zugriff auf geschützte seiten+weiterleitung auf login seite

• 0 x
    124 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 06. 2008, 14:48

Hallo zusammen,

momentan erhält ein Benutzer beim Aufruf geschützter Seiten immer folgende Fehlerseite "Error! Reason: ID was not an accessible page".

Gibt es eine Möglichkeit Benutzer, die eine geschützte Seite aufrufen ohne eingeloggt zu sein direkt auf die entsprechende Registrierungsseite zu leiten?

Danke und Grüße
    FlashKaspedr

• JBrooks JBrooks
    R2-D2
    0 x
    96 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2008, 13:29

Das wüßte ich auch ganz gerne wie das geht.
    Gibt es dafür eine gute Lösung?

[b]Hab inzwischen schon einen Anhaltspunkt gefunden:[/b]
    page.config.typolinkLinkAccessRestrictedPages = PID DER LOGINSEITE

Aber irgendwie funktioniert das trotzdem nicht. bekomme
    weiterhin beim Aufruf der geschützten Seiten den Fehler:

The requested page does not exist!

• Cimmie Cimmie
    R2-D2
    0 x
    87 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2009, 16:30

wie der Name schon sagt beeinflusst der Parameter nur typolinks! Linkt man über den Editor auf eine geschützte Seite ist der Link für nicht eingeloggte User gar nicht zu sehen.
    Definiert man sich eine Alternativseite, so wird diese statt der gewünschten Seite verlinkt. Die geschützte Seite für sich wird trotzdem noch nicht gefunden.

• ristic ristic
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    166 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2009, 15:20

pageNotFound_handling im Installtool heißt das Zauberwort. ;)
    http://www.typo3.net/forum/list/list_post//79426/?page=2&sword=wt_404log#pid298932

Extension verwenden wt_404log oder selbst etwas schreiben.

Bin gerade dabei sie etwas zu erweitern damit auch bei mehreren Sprachen die Verlinkung auf die jeweilige Sprache funktioniert.

• lammic lammic
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2009, 17:04

Hi,

der Post ist schon etwas älter, aber ich wollte keinen Neuen aufmachen, denn die Überschrift passt zu meinem Anliegen.

Ich habe in einem Menü einen Punkt der nennt sich Login. Dort ist ein Anmeldeformular hinterlegt, der nach erfolgreicher Anmeldung weitere Untermenüs anzeigt. Soweit so gut.
    Wenn ich nach dem Logout versuche die geschützte Seite über die URL einzugeben, z.B. http://www.domain.de/login/geschützte_seite/, lande ich auf einer 404-Seite. Das ist ziemlich blöd.
    Mir wäre es lieber, wenn ich direkt auf die Login-Seite weitergeleitet werde.
    Die Extension "Login Status Redirect" ist zwar schön, funktioniert aber nicht, wenn ich nicht eingeloggt bin.

Mehrere Foren habe ich bisher erfolglos durchsucht. Habt Ihr denn einen Tip für mich? Wie löse ich das?

In dem Zusammenhang hätte ich noch eine andere Frage. Ich möchte nach der Anmeldung den Menüpunkt "Login" in "Mein Bereich" umbenennen. Wie bewerkstellige ich das?

Grüße
    Michael

• lammic lammic
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2009, 13:03

Hat denn niemand eine Idee? Was passiert denn bei Euren Seiten wenn Ihr versucht einen geschützten Pfad in der URL aufzurufen?

• ristic ristic
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    166 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2009, 17:51

Hi lammic,

für dich müsste das pageNotFound_handling auch funktionieren? Das ist eigentlich das gleiche Problem wie von FlashKasper.

Du willst den Menüpunkt "Login" in "Mein Bereich" umbennen? Besser wäre glaub ich, du leitest auf eine extra Seite "Mein Bereich" wo deine Unterpunkte sind oder du benennst den Login gleich auf "Mein Bereich" um.

Gruß

• lammic lammic
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2009, 19:38

[quote="ristic"]
    Hi lammic,

für dich müsste das pageNotFound_handling auch funktionieren? Das ist eigentlich das gleiche Problem wie von FlashKasper.

Du willst den Menüpunkt "Login" in "Mein Bereich" umbennen? Besser wäre glaub ich, du leitest auf eine extra Seite "Mein Bereich" wo deine Unterpunkte sind oder du benennst den Login gleich auf "Mein Bereich" um.

Gruß
    [/quote]

pageNotFound_handling habe ich ja. Aber wie soll ich das konfigurieren, dass nur gewisse Seiten auf die Login-Seite verweisen?

Das mit dem Umbenennen des Login-Bereiches ist in der Tat auch so möglich, wie Du das schilderst, aber ich wollte das mal direkt über conditions ermöglichen und komme nicht drauf wie das gehen soll.

• spL spL
    Jedi-Meister
    0 x
    345 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2009, 09:55

Hierzu mitlerweile eine Lösung bekannt?

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 01. 2010, 22:41

Muss das Thema leider auch nochmals hochholen...

Hab jetz schon etliche Foren durchsucht und nichts gefunden.

Ist es nicht möglich für User, die über einen Link auf eine geschützte Seite zugreifen wollen, einen Fallback auf die Login Seite mit redirect Parameter zu machen?